Dan McCrum

Wirecard-Enthüller über die Tücken eines korrekten Landes


Dan McCrum: Der Brite arbeitet als Journalist für die Financial Times und ist dort seit 2007 Teil des Investigativteams. Für die Recherchen zum Wirecard-Skandal ist er mehrfach ausgezeichnet worden.

Dan McCrum: Der Brite arbeitet als Journalist für die Financial Times und ist dort seit 2007 Teil des Investigativteams. Für die Recherchen zum Wirecard-Skandal ist er mehrfach ausgezeichnet worden.

Von Martina Scheffler

Der Zahlungsdienstleister Wirecard - das ist der größte Wirtschaftsskandal der deutschen Nachkriegszeit. Das einstige Münchner Start-up wurde zum Aktienstar und Dax-Konzern, der die Deutsche Bank übernehmen wollte. Jahrelange Recherchen des Journalisten Dan McCrum deckten aber Luftbuchungen, Bilanzfälschung und milliardenschweren Betrug auf. Das Unternehmen ging 2020 pleite, Vorstandschef Markus Braun wanderte in U-Haft, Finanzvorstand Jan Marsalek tauchte unter. Zuvor aber musste McCrum erleben, dass in Deutschland Justiz und die Finanzaufsicht Bafin gegen ihn ermittelten statt gegen Wirecard - das Unternehmen hatte ihn als korrupt dargestellt. Heute erscheint McCrums Buch über die Recherche seines Lebens auf Deutsch.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat