CSU in Ostbayern

Füracker und Scheuer als Vorsitzende wiedergewählt


Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (links) und Bayerns Finanzminister Albert Füracker wurden in ihren Bezirken als CSU-Vorsitzende bestätigt.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (links) und Bayerns Finanzminister Albert Füracker wurden in ihren Bezirken als CSU-Vorsitzende bestätigt.

Von mit Material der dpa

Bayerns Finanzminister Albert Füracker und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer bleiben Vorsitzende der CSU-Verbände Oberpfalz und Niederbayern: Beide wurden am Samstag mit deutlichen Mehrheiten wiedergewählt.

Der 53-Jährige Füracker wurde am Samstag in Schwandorf mit 95,03 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt, wie Bezirksgeschäftsführerin Sabina Bläser sagte. Der Landwirt aus dem Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz ist seit Juli 2015 CSU-Chef in dem Regierungsbezirk und seit 2018 Staatsminister der Finanzen und für Heimat in Bayern. Zuvor war er fünf Jahre lange Finanz-Staatssekretär in München. Bei der Landtagswahl im Oktober 2018 gewann er 50,3 Prozent der Erststimmen in Neumarkt in der Oberpfalz. In keinem anderen Stimmbezirk kam ein Direktkandidat auf einen so hohen Anteil.

In Niederbayern bleibt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer CSU-Bezirkschef. Beim Bezirksparteitag in Deggendorf erhielt Scheuer 88,2 Prozent der gültigen Delegiertenstimmen, wie ein Sprecher am Samstag sagte. Das war etwas weniger als vor zwei Jahren. Damals hatten 89,7 Prozent der Delegierten für Scheuer votiert. 2017 hatte er noch 97,4 Prozent der Stimmen erhalten. Der 46-Jährige ist seit Februar 2016 Bezirkschef der Niederbayern-CSU und seit März 2018 Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur.