Crash bei Eching

100.000 Schaden nach Unfall auf A9


Nach einem Unfall auf der A9 sucht die Polizei Zeugen (Symbolbild).

Nach einem Unfall auf der A9 sucht die Polizei Zeugen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Bei einem Unfall auf der A9 in Richtung Nürnberg hat ein Lastwagenfahrer am Montag auf Höhe Eching einen Unfall verursacht. Dabei wurden drei Menschen verletzt. Es entstand ein Schaden von etwa 100.000 Euro.

Auf der A 9 kurz vor dem Kreuz Neufahrn im fünfspurigen Bereich wechselte ein bislang unbekannter Lastwagenfahrer von der zweiten auf die dritte Fahrspur, ohne den dort fahrenden 49-jährigen Lkw-Fahrer zu beachten. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste dieser nach links auf die vierte Spur ausweichen. Dort stieß er laut Polizei mit einem Audi Q 3, der von einer 40-jährigen Magdeburgerin gesteuert wurde, zusammen. Der Audi schleuderte dadurch in die Mittelleitplanke, einige Meter weiter vorne schlug der Lastwagen in die Mittelleitplanke ein. Durch herumfliegende Teile wurde ein in Gegenrichtung fahrender Skoda beschädigt.

Bei dem Unfall erlitten die Magdeburgerin und ihre 13-jährige Tochter sowie der Lkw-Fahrer leichte Verletzungen und mussten in nahegelegene Kliniken gefahren werden. Die Bergung des mit 23 Tonnen Zementsäcken beladenen Sattelzuges gestaltete sich äußerst langwierig, da dieser erst entladen werden musste. Dadurch waren die ganz linke und die Spur daneben für etwa sieben Stunden gesperrt. Durch den einsetzenden Berufsverkehr kam es zwischenzeitlich zu Stauungen von bis zu acht Kilometer. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 100.000 Euro. Die VPI Freising sucht deshalb Zeugen, die Angaben zum flüchtigen Lastwagenfahrer machen können. Hinweise nimmt die VPI Freising unter 08161/952-0 oder jede andere Dienststelle entgegen.