Coronavirus in Landshut

Kindertagesstätten und Schulklassen in Quarantäne


Nach positiven Corona-Fällen am Maximilian von Montgelas-Gymnasium Vilsbiburg mussten einige Schüler und Lehrer in Quarantäne. (Symbolbild)

Nach positiven Corona-Fällen am Maximilian von Montgelas-Gymnasium Vilsbiburg mussten einige Schüler und Lehrer in Quarantäne. (Symbolbild)

Von Landratsamt Landshut

Wegen positiven Corona-Fällen am Maximilian von Montgelas-Gymnasium Vilsbiburg mussten mehrere Schüler und Lehrkräfte in Quarantäne. Die Kindergärten in Velden und Binabiburg wurden für zwei Wochen geschlossen. Aktuell sind 65 Personen im Landkreis infiziert.

Das Staatliche Gesundheitsamt hat die Kindergärten in Velden und Binabiburg vorsorglich für rund zwei Wochen geschlossen, weil Mitarbeiter positiv getestet worden waren. Die mehr als 50 Kinder und Kontaktpersonen pro Einrichtung werden im Laufe der Woche getestet, teilt das Landratsamt mit.

Im Maximilian von Montgelas-Gymnasium Vilsbiburg haben sich zwei Schülerinnen mit dem Virus angesteckt. Ihre Klassenkameraden und betroffene Lehrer wurden in Quarantäne geschickt und werden nun im Distanzunterricht weiter lernen und unterrichten. Auch an zwei Berufsfachschulen im Stadtgebiet wurden Schüler positiv auf das Corona-Virus getestet. Sie haben sich wohl bei einer privaten Feier angesteckt. Bei allen neu festgestellten Infektionen zeigen die Betroffenen milde Krankheitsverläufe oder keine Symptome.

Mehr Infektionen im südlichen Landkreis

Ein Infektions-Schwerpunkt liegt derzeit im südlichen Landkreis, bedingt durch positive Nachtestungen und Neuinfektionen, die ihren Ursprung bei privaten Feiern oder Ausflügen haben. Dadurch steigt auch die Zahl der Kontaktpersonen deutlich an.

Aktuell sind 65 laufende Infektionen in der Region Landshut bekannt. Die Infizierten kommen aus Landshut, Buch a. Erlbach, Rottenburg, Essenbach, Niederaichbach, Bayerbach, Pfeffenhausen, Vilsbiburg, Bodenkirchen, Kröning, Ergolding, Neufahrn, Hohenthann, Altdorf, Velden, Wurmsham, Kumhausen, Schalkham und Gerzen.

Damit ist die Zahl der Personen, bei denen in der Region Landshut eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen wurde, auf 1.381 Personen angestiegen. Davon konnten 1.273 bereits aus der Quarantäne entlassen werden. Bislang sind 43 Personen gestorben, bei denen ein Zusammenhang mit Covid-19 möglich ist. Vier Infizierte werden derzeit auf Normalstationen isoliert, hinzu kommt eine stark schwankende Zahl an Verdachtsfällen. (Stand: 12. Oktober).