Coronavirus

Betreiberin von Deggendorfer Traditionsgaststätte betroffen


In Deggendorf gibt es zwei neue bestätigte Corona-Fälle. Ein Gaststätte und ein Lebensmittelgeschäft wurden deswegen geschlossen. (Symbolbild)

In Deggendorf gibt es zwei neue bestätigte Corona-Fälle. Ein Gaststätte und ein Lebensmittelgeschäft wurden deswegen geschlossen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Es gibt zwei neue bestätigte Corona-Fälle in Deggendorf: Die Betreiberin der Traditionsgaststätte "Zum Weissbräu" wurde positiv auf das Corona-Virus getestet - ihr Ehemann ebenso.

Die Mitteilung erging am späten Samstagvormittag an die Gesundheitsverwaltung des Landkreises Deggendorf. Die Betreiberin hat die Gaststätte auf eigene Veranlassung vorerst für 14 Tage geschlossen. Der Ehemann der Wirtin beitreibt das Lebensmittelgeschäft " ́s Kasamandl" und wurde ebenfalls positiv getestet. Auch dieses Geschäft wurde durch den Eigentümer selbst vorsorglich für 14 Tage geschlossen.

Die relevanten Kontaktpersonen (unter anderem das Personal) werden nach den Vorgaben des Robert-Koch-Institutes über die positiv getesteten Personen ermittelt. Sollten sich im Rahmen dieser Ermittlungen weitere positive Fälle ergeben, wird die Kontaktpersonenermittlung entsprechend ausgeweitet.

Besucher der Gaststätte sind nach den Vorgaben des Robert-Koch-Institutes allenfalls als sogenannte Kontaktpersonen der Kategorie 2 einzustufen.Ddas bedeutet, dass Personen, die die Gaststätte ab dem 9. März besucht haben, bei Auftreten von Symptomen sich bei dem Bürgertelefon unter 0991/3100111 (Samstag 14-18 Uhr, Sonntag 9 Uhr bis 12 Uhr, unter der Woche zu den üblichen Öffnungszeiten) oder per Mail unter Gesundheitsamt@lra-deg.bayern.de melden sollen.

"Ich bin gesund und habe mich präventiv auf eigene Kosten testen lassen. Aus einem Verantwortungsgefühl heraus und weil ich viel Gäste habe, die aus dem Südtirol-Urlaub heimgekommen sind und im Weißbräu waren", erläutert die Wirtin ihre Beweggründe. Trotzdem bekam sie bereits kurz nach der öffentlichen Bekanntmachung böse Kommentare auf Facebook zu lesen."Die Veröffentlichung war mit dem Landratsamt Deggendorf abgestimmt und diente einer transparenten Informationspolitik. Leider sieht sich die Betroffene mit unfreundlichen Kommentaren in den sozialen Medien konfrontiert, obwohl sie vorbildlich und fürsorglich gehandelt hat. Ich bitte um einen fairen Umgang miteinander", sagt der Deggendorfer Landrat Christian Bernreiter dazu.

Update: (16.15 Uhr):

Am Samstagnachmittag sind dem Gesundheitsamt Deggendorf noch zwei weitere Fälle mit einer positiven Testung mitgeteilt worden. Es handelt sich um zwei Personen aus der Gemeinde Stephansposching, die im Skiurlaub waren. Beide sind in häuslicher Quarantäne. Beiden geht es gut. Wie vorgeschrieben, werden die Kontaktpersonen ermittelt und Abstriche gemacht. Die Zahl der bestätigten Fälle im Landkreis Deggendorf erhöht sich damit auf 10.