Corona-Verstöße am Wochenende

Polizei Niederbayern: Versammlungen und über 250 Anzeigen


Die Polizei musste über 250 Anzeigen wegen Corona-Verstößen erstellen. (Symbolbild)

Die Polizei musste über 250 Anzeigen wegen Corona-Verstößen erstellen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Wochenende kam es in Niederbayern zu mehreren Versammlungen zum Thema Corona. In Straubing verschwand der Versammlungsleiter plötzlich, in Deggendorf wurden die Personalien von Teilnehmern aufgenommen. Wiederholt hat ein Mann in Plattling gegen die Bestimmungen verstoßen.

Keine Einsicht - das musste die Polizei bei einem 18-Jährigen feststellen. In Plattling nahmen Beamte am Donnerstag den Mann fest, weil er über die vergangenen Wochen wiederholt gegen die Ausgangsbeschränkung verstoßen hatte. Mehrere Belehrung in diesem Zeitraum zeigten keine Wirkung. Ein Richter am Amtsgericht Deggendorf ordnete Gewahrsam bis 10. Mai an. Der junge Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Insgesamt hat die niederbayerische Polizei von Donnerstag bis Montag über 4.200 Kontrollen durchgeführt, daraus resultierten 258 Anzeigen, die in Zusammenhang mit Verstößen gegen die Corona-Allgemeinverfügung stehen. Mehrere Versammlungen verliefen ohne größere Zwischenfälle.

Am Samstag gab es in Straubing beim Stadtturm eine Spontanversammlung mit 29 Teilnehmern. Ein circa 35-Jähriger gab sich gegenüber der Polizei als Versammlungsleiter zu erkennen, nannte allerdings falsche Personalien. Nachdem er von der Polizei nochmals zu seinen Personalien befragt wurde, löste er die Versammlung auf und verschwand.

In Deggendorf am Oberen Stadtplatz gab es ebenfalls am Samstag eine Ansammlung von mehreren Personen, die zum Teil Transparente dabei hatten. Die Personalien von 18 Personen wurden festgestellt, die Polizeiinspektion Deggendorf prüft, ob Verstöße gegen die Bestimmungen vorliegen.

In Passau fand am Samstag auf dem Ludwigsplatz eine angemeldete Versammlung mit ungefähr 45 Teilnehmern statt, die ohne Zwischenfälle verlief.