Corona-Lage

Omikron gewinnt Oberhand in Region Landshut


Die aktuellen Informationen zur Corona-Lage in der Region Landshut.

Die aktuellen Informationen zur Corona-Lage in der Region Landshut.

Von Redaktion idowa

Die Delta-Variante des Corona-Virus scheint auch in der Region Landshut auszulaufen - mittlerweile werden dem Staatlichen Gesundheitsamt zu großen Teilen neue Infektionen mit der neuen Omikron-Variante gemeldet. Das teilt das Landratsamt Landshut mit.

Da ein wichtiges Labor am Dienstag keine Befunde übermittelt hat, wurden die Mitarbeiter der Arbeitsgruppe zur Corona-Pandemiebekämpfung am Landratsamt am Mittwoch mit 674 neuen Befunden überhäuft. Aus diesem Grund spiegeln die heute vom Robert-Koch-Institut gemeldeten Sieben-Tages-Inzidenen (Landkreis: 508,7; Stadt: 602,2) das aktuelle Infektionsgeschehen nur bedingt wider.

Viele Ansteckungen in Schulen

Das Gesundheitsamt rechnet für Donnerstag mit einem sprunghaften Anstieg dieser Kennziffer auf rund 580 im Landkreis und über 820 in der Stadt Landshut. Viele der neuen Ansteckungen wurden in Schulen festgestellt - was auch entsprechende Quarantänemaßnahmen nach sich zieht.

Durch die vielen gemeldeten Neuinfektionen ist auch die Zahl derjenigen, die sich aktuell aufgrund einer laufenden Corona-Erkrankung in häuslicher Isolation befinden, weiter gestiegen, auf 1.771 (+ 246 seit Montag). Seit Pandemiebeginn wurde bei bisher 28.233 Bürger der Region Landshut eine Infektion mit dem Corona-Virus festgestellt. Davon konnten 26.079 aus der Quarantäne entlassen werden (+ 388). Zu den bisher bekannten 383 Todesfällen ist kein weiterer gemeldet worden.

Krankenhausbelegung ist rückläufig

Ein Lichtblick ist aber die weiter rückläufige Krankenhausbelegung in Bezug auf Covid-19: Aktuell werden in den regionalen Akutkliniken in Stadt und Landkreis Landshut 17 Patienten, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, behandelt (- 6). Unverändert zum Montag müssen sieben weitere Patienten in diesem Zusammenhang intensivmedizinisch betreut werden (Stand: 19. Januar).

Aufgrund der weiter rückläufigen Nachfrage nach Impfungen gegen das Corona-Virus passt das Impfzentrum die Öffnungszeiten seiner Außenstellen ab kommender Woche an. Um noch wohnortnähere Behandlungen zu ermöglichen, wird künftig nun an einem Tag in Ergoldsbach geimpft. Es ist keine vorherige Terminvereinbarung nötig.

An folgenden Tagen werden die Außenstellen betrieben:

  • Goldbachhalle Ergoldsbach (Badstraße 20, 84061 Ergoldsbach) Mittwochs (ab 26.01.2022) von 12 bis 20 Uhr
  • Ballsporthalle Vilsbiburg (Urbanstraße 2, 84137 Vilsbiburg) Donnerstags von 12 bis 20 Uhr
  • Mehrzweckhalle-Laabertal (Josef-Wiesmüller-Str. 3, 84056 Rottenburg a.d.Laaber) Freitags von 12 bis 20 Uhr

Unabhängig davon ist das Impfzentrum des Landkreises Landshut (Ziegelfeldstr. 1 in Kumhausen-Preisenberg, direkt an der B15) von Sonntag bis Donnerstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Spezielle Kinder-Impftage (zwischen fünf und elf Jahren) werden jeden Samstag von 9 bis 15 Uhr angeboten. Eine vorherige Terminvereinbarung unter impftermine@landkreis-landshut.de bzw. 0871/408-5560 ist in diesem Fall nötig.

Die aktuellen Informationen zur Corona-Lage in der Region Landshut.

Die aktuellen Informationen zur Corona-Lage in der Region Landshut.