Corona-Lage in Landshut

Eine Neuinfektion und drei Todesfälle in der Region


Die aktiven Corona-Fallzahlen in Stadt und Landkreis Landshut.

Die aktiven Corona-Fallzahlen in Stadt und Landkreis Landshut.

Von Redaktion idowa

Eine Neuinfektion mit dem Corona-Virus wurde dem Staatlichen Gesundheitsamt Landshut am Dienstag gemeldet - damit sind es bislang 7.817 Infektionen mit dem Corona-Virus, die labortechnisch bei Bürgern der Region Landshut nachgewiesen wurden. Die Zahl der aktiven Fälle sinkt.

Vermehrt liegen in der Region Infektionen mit der britischen Variante des mutierten Corona-Virus vor. Da am Dienstag 13 Infizierte die häusliche Quarantäne entlassen konnten, steigt die Zahl der "genesenen" Personen auf 7.291. Dadurch sinkt die Zahl der aktiven Infektionen auf derzeit 281 (- 15), teilt das Landratsamt mit.

Die Infizierten verteilen sich auf folgende Gemeinden: Aham, Altdorf, Baierbach, Buch a. Erlbach, Ergolding, Ergoldsbach, Essenbach, Geisenhausen, Gerzen, Hohenthann, Kröning, Niederaichbach, Pfeffenhausen, Rottenburg, Schalkham, Tiefenbach, Velden, Vilsbiburg, Vilsheim, Wörth und Stadt Landshut.

Insgesamt 245 Personen gestorben

Drei weitere Todesfälle wurden gemeldet, zwei davon sind nachweislich an Covid-19 verstorben (95 und 93 Jahre alt). Bei einem Verstorbenen wurde zwar eine Infektion mit SARS-CoV2 festgestellt, es war aber eine andere Todesursache ausschlaggebend. Er fließt aber dennoch in die Statistik mit ein, sodass nach derzeitigem Stand 245 Personen in der Region Landshut in Zusammenhang mit der Pandemie verstorben sind.

Ein leichter Rückgang ist auch bei der Belegung an Normalbetten durch Covid-Patienten in den regionalen Kliniken zu verzeichnen: Waren es am Montag noch 20 Personen, die isoliert werden mussten, melden die Krankenhäuser am Dienstag 18 nachweislich mit dem Corona-Virus infizierte Patienten auf den Normalstationen. Die Zahl derer, die intensivmedizinisch betreut werden müssen, liegt unverändert bei vier.

25.000 Anmeldungen zur Impfung

Auch im Impfzentrum des Landkreises geht der Betrieb weiter voran: Ab Mittwoch werden auch Lehrkräfte aus Grund- und Förderschulen geimpft. Aktuell haben sich rund 25.000 Personen für eine Impfung angemeldet.

Das Impfzentrum bittet darum, dass sich bereits jetzt alle Impfwilligen über www.impfzentren.bayern registrieren, egal wie alt sie sind oder welcher Berufsgruppe sie angehören. Denn so kann bei einer möglichen Anpassung der Priorisierungsgruppen schnell reagiert und der Impffortschritt lückenlos vorangetrieben werden.

Die aktuellen Corona-Fälle in der Region Landshut.

Die aktuellen Corona-Fälle in der Region Landshut.