Corona-Absage Schierlinger Herbstmarkt fällt erneut flach

Schierling hat den Herbstmarkt für dieses Jahr abgesagt. Foto: Robert Beck

Auch in diesem Jahr wird kein Herbstmarkt stattfinden. Grund dafür sind die unvorhersehbaren Entwicklungen der Corona-Pandemie, wie der Markt Schierling in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Als kleinen Trost soll es aber ein Open-Air-Kino im Freizeitzentrum geben.

"Schweren Herzens" müsse der Markt auch in diesem Jahr seinen Herbstmarkt absagen, heißt es aus dem Rathaus. Ursprünglich hätte der Herbstmarkt mit Verkaufsoffenen Sonntag am 12. September wieder Tausende Besucher nach Schierling locken sollen. Aufgrund der kaum kalkulierbaren Risiken und auch wegen der schlechten Planbarkeit könne diese Veranstaltung diesen Herbst noch nicht realisiert werden. "Das war wirklich keine leichte Entscheidung, wir wollen, dass die Menschen wieder miteinander agieren, aber alles im Rahmen", sagt Bürgermeister Christian Kiendl.

Der Markt ziehe immer viele Besucher nach Schierling, es wäre unter Einhaltung der aktuellen Auflagen der Staatregierung einfach nicht möglich diesen Markt so zu veranstalten wie gewohnt. "Auch mit einem perfekt ausgearbeiteten Hygienekonzept könnte nur ein Bruchteil der Bevölkerung durch den Markt schlendern und zahlreiche Aussteller müssten abgewiesen werden. Das wollen wir nicht, deswegen konzentrieren wir uns jetzt auf den Markt im Frühling 2022."

Als Alternative ist dieses Jahr erstmalig ein Open-Air-Kino im Freizeitzentrum in Schierling angedacht. Jeweils am 10. und 11. September soll im Freizeitzentrum ein Film nach Einbruch der Dunkelheit gezeigt werden. Rund 350 Besucher können hier als Pärchen oder als Familie mit ausreichend Abstand sitzen und einen bayrisch-komischen Krimi oder einen spannenden Blockbuster erleben. Geplant ist für Freitag, 10. September, gegen 21 Uhr der neue Eberhofer Film "Kaiserschmarrndrama" und am Samstag, 11. September, "Fast and the Furious 9", ebenfalls um 21 Uhr.

Weitere Artikel

 

idowa-Newsletter kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse:
 
 
 

0 Kommentare

Kommentieren

null

loading