Christi Himmelfahrt

Auf diesen Straßen wird es laut ADAC eng am Vatertag


Am verlängerten Wochenende zu Christi Himmelfahrt müssen die bayerischen Autofahrer laut ADAC wohl auf einigen Autobahnen Geduld mitbringen. (Symbolbild)

Am verlängerten Wochenende zu Christi Himmelfahrt müssen die bayerischen Autofahrer laut ADAC wohl auf einigen Autobahnen Geduld mitbringen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Autofahrer müssen am langen Christi-Himmelfahrts-Wochenende auch in Bayern mit Staus rechnen, wie der ADAC in einer aktuellen Pressemitteilung erklärt. Zwar werden die Straßen nicht so voll werden wie in den Vorjahren, denn die Corona-Krise schränkt den überregionalen Reiseverkehr immer noch stark ein. Dennoch sind die bayerischen Autobahnen zeitweise sehr staugefährdet.

Für viele Menschen auch in Bayern beginnt das kommende Wochenende bereits am Mittwochnachmittag, den 20. Mai. Bedingt durch einige neue Lockerungen der Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen werden sich dann wohl viele Haushalte aufmachen zu einem Camping-Kurzurlaub oder einem Familienbesuch. In einigen Bundesländern ist der Freitag nach dem Feiertag sogar offiziell schulfrei, aber auch Eltern und Arbeitnehmer in anderen Bundesländern werden sich diesen "Brückentag" wohl frei nehmen.

Erschwerend kommt hinzu: Autofahrer müssen damit rechnen, dass sie am Feiertag und auch am Sonntag auf Lkws treffen - denn das sonst übliche Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Lastwagen ist während der Corona-Krise aufgehoben. Die Rückreisewelle erreicht laut ADAC wahrscheinlich am Sonntag, den 24. Mai, von 16 bis 19 Uhr ihren Höhepunkt. Relativ ruhig dürfte es auf den Fernstraßen in Deutschland am Freitag werden.

Auf folgenden Autobahnen, die zumindest teilweise durch Bayern führen, rechnet der ADAC ab Mittwoch mit der größten Staugefahr:

  • A3 Köln - Frankfurt - Würzburg - Nürnberg
  • A6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg
  • A7 Hamburg - Hannover und Würzburg - Füssen/Reutte
  • A8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg
  • A9 München - Nürnberg - Berlin
  • A93 Inntaldreieck - Kufstein
  • A95 und B2 München - Garmisch-Partenkirchen

Hinzu kommt der gesamte Großraum München, der laut ADAC rund um Christi Himmelfahrt ebenfalls akut staugefährdet ist.