Champions League

Bayern eine Klasse für sich, Wölfe raus


Mit sechs Siegen aus sechs Spielen marschieren die Bayern um die beiden Torschützen Jamal Musiala (r.) und Thomas Müller (2.v.l.) ins Achtelfinale der Champions League.

Mit sechs Siegen aus sechs Spielen marschieren die Bayern um die beiden Torschützen Jamal Musiala (r.) und Thomas Müller (2.v.l.) ins Achtelfinale der Champions League.

Von sid/dpa

Der FC Bayern München mit weißer Weste, Wolfsburg ohne Chance: Während der deutsche Rekordmeister zum Vorrundenabschluss in der Champions League auch sein sechstes Spiel gewann, verabschiedeten sich die Wölfe sang- und klanglos von der europäischen Fußballbühne.

Der FC Bayern zieht als einziger Bundesligist ins Achtelfinale ein - und das mit "weißer Weste". Im sechsten Gruppenspiel gelang dem Team von Trainer Julian Nagelsmann gegen den FC Barcelona mit einem 3:0 (2:0) der sechste Sieg, dies war ihm auch in der Saison 2019/2020 auf dem Weg zum Triumph in der Königsklasse gelungen.

Die Bayern überzeugten beim vierten Sieg in Serie gegen die Katalanen mit einem hochkonzentrierten Auftritt. Bei leichtem Schneetreiben erzielten Thomas Müller (34.), Leroy Sane (43.) und Jamal Musiala (62.) die Treffer - die Gäste waren damit gut bedient. Für Müller war es der achte im siebten Duell gegen Barcelona und der 50. in der Champions League, er zog damit mit dem Franzosen Thierry Henry auf Platz sieben der Torschützenliste der Königsklasse gleich. Die Münchner sind in nunmehr 28 Gruppenspielen in Serie unbesiegt.

"Wir haben gut gespielt, aber es war nicht alles perfekt. Da wäre noch mehr gegangen", sagte Müller bei DAZN: "50 Champions-League-Tore bedeuten mir schon was. Natürlich ist das schön, aber das soll noch nicht das Ende sein."

Wolfsburg: "Das ist nicht unser Anspruch"

Für den VfL Wolfsburg ist die Champions-League dagegen schon nach der Vorrunde vorbei. Die Niedersachsen verloren am Mittwochabend ihr letztes und entscheidendes Gruppenspiel gegen den französischen Meister OSC Lille mit 1:3 (0:1) und schieden dadurch als Tabellenletzter der Gruppe G völlig verdient aus. Mit einem Sieg hätte sich der VfL für das Achtelfinale qualifizieren können, doch schon in der 11. Minute traf der 36-jährige Burak Yilmaz zum 1:0 für die Franzosen. Jonathan David (72.) und Angel Gomes (78.) legten noch zwei weitere Treffer nach. Das Tor von Renato Steffen (89.) kurz vor Schluss hatte keine Auswirkung mehr.

Blamabler Auftritt in der Champions League: Die Wolfsburger um ihren Topstürmer Wout Weghorst.

Blamabler Auftritt in der Champions League: Die Wolfsburger um ihren Topstürmer Wout Weghorst.

"Das ist nicht unser Anspruch", sagte VfL-Stürmer Luca Waldschmidt: "Wir alle können individuell mehr. Vier Niederlagen hintereinander sind natürlich ein schlechter Lauf. Das einzig Gute ist, dass es schon am Samstag in der Bundesliga weitergeht."

Die schwachen Wolfsburger setzten die enttäuschenden Leistungen der Vorwochen auch in diesem wichtige Spiel fort und kassierten im nationalen wie internationalen Wettbewerb bereits die vierte Niederlage nacheinander. Dass mit 6544 Fans nicht einmal die Hälfte der corona-bedingt nur noch erlaubten 13 281 Zuschauer ins Stadion kamen, trug ebenfalls zur Trostlosigkeit dieses Abends bei.

Bayern-Gegner: Paris und Chelsea möglich

Damit sind drei der vier deutschen Champions-League-Teilnehmer nach der Gruppenphase ausgeschieden. Für RB Leipzig und Borussia Dortmund, die am Dienstagabend ihre abschließenden Spiele gewannen, geht es immerhin in der Europa League weiter. Wolfsburg kann sich nun voll und ganz auf die Bundesliga konzentrieren. Die Bayern gelten als Mitfavorit auf den Sieg in der Königsklasse.

Für das Achtelfinale sind außerdem Manchester City, der FC Liverpool, Ajax Amsterdam, Real Madrid, Manchester United, OSC Lille und Juventus Turin als Gruppenerste qualifiziert. Als Gruppenzweite und mögliche Bayern-Gegner sind außerdem Paris Saint-Germain, Atlético Madird, Sporting Lissabon, Inter Mailand, RB Salzburg und der FC Chelsea in der nächsten Runde. Benfica Lissabon kann den Münchnern als Gruppengegner nicht zugelost werden. Atalanta Bergamo und der FC Villarreal müssen den letzten freien Achtelfinalplatz in Gruppe F wegen starken Schneefalls in Bergam erst am Donnerstag ausspielen. Das Achtelfinale wird am Montag ausgelost