Chamer mit besonderem Job

Philip Schoyerer hat die großen Risiken im Blick


Philip Schoyerer am Biertor. Beruflich hat es den Chamer mittlerweile nach München verschlagen, wo er bei der Munich Re arbeitet.

Philip Schoyerer am Biertor. Beruflich hat es den Chamer mittlerweile nach München verschlagen, wo er bei der Munich Re arbeitet.

Die Münchener Rückversicherungsgesellschaft scheint ihrem Namen selbst nicht ganz zu trauen. Erst wurde dieser zu Münchener Rück verkürzt, dann zu Munich Re internationalisiert. Am Geschäftsmodell hat all das nichts geändert, und dieses klingt im ersten Moment staubtrocken: "Wir versichern Versicherungen", erklärt Philip Schoyerer, ein waschechter Chamer, der beim Münchner Konzern seinen Weg gemacht hat. Mit einem verschmitzten Lächeln, fast schon entschuldigend, fügt er hinzu: "Ich find's superinteressant." Dann fängt er an, von seinem Arbeitsalltag zu erzählen, in dem es unter anderem um Sonnenstürme, Dampfmaschinen und Quantencomputer geht. Und - wie könnte es anders sein - auch um die Gefahren durch weltumspannende Pandemien.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat