Cham

Wieder Autoaufbrecher unterwegs


Hochwertige Technik war das Ziel der Autoaufbrecher.

Hochwertige Technik war das Ziel der Autoaufbrecher.

Von Polizei

Wieder sind Autoaufbrecher in Cham unterwegs: Nur kurz nachdem die Polizei einen Erfolg im Kampf gegen Autoaufbrecher verkündete (Polizei schnappt mutmaßlichen Automarder), haben erneut, bislang Unbekannte von Mittwoch auf Donnerstag zugeschlagen - und zwar wörtlich. In fünf Fällen gelangten sie über eingeschlagene Seitenscheiben ins Wageninnere.

Der Polizei Cham wurden am Donnerstag fünf Autoaufbrüche gemeldet. So schlug ein Unbekannter Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in je zwei Fällen in Willmering, dem Chamer Stadtteil Chammünster und einen in Kothmaißling Seitenscheiben von Autos ein. Bei einem BMW, der an der Oberen Schulstraße in Chammünster stand, schlugen die bisher Unbekannten die hintere rechte Seitenscheibe sowie die Fahrerscheibe ein. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie durch Ausbau das festinstallierte Navigationssystem. Der Schaden beträgt mindestens 5.000 Euro.

Weiters wurde in Chammünster an einem geparkten Auto der Marke Skoda die Beifahrerscheibe eingeschlagen. Es wurde nichts gestohlen, doch der Schaden beträgt etwa 300 Euro.

Bei einem BMW, der in einem Wohngebiet in Willmering stand, schlug vermutlich der gleiche Täter die hintere rechte Seitenscheibe ein. In dem Auto wurde das festeingebaute Navigationssystem mit Radio ausgebaut und mitgenommen. Weiter fanden der oder die Täter in dem BMW einen Laptop sowie drei Winterjacken. Der Gesamtschaden wird hier auf 6.000 Euro geschätzt. In der gleichen Straße stand ein weiteres Auto der Marke BMW. Hier wurde die linke Seitenscheibe eingeschlagen und das Fahrzeug geöffnet. Es fehlte eine Geldbörse sowie eine Ledertasche mit Arbeitsunterlagen. Der Schaden beträgt etwa 500 Euro.

Zu einem fünften Autoaufbruch kam es in einem Wohngebiet in Kothmaißling. Dort wurde ein 5er BMW auf unbekannte Weise geöffnet. Aus dem Auto wurden Lenkrad, Navigationsgerät und virtuelles Display ausgebaut und gestohlen. Der Schaden beträgt hier etwa 10.000 Euro.

Die Polizei bittet im Zusammenhang mit den Autoaufbrüchen um Zeugenhinweise unter Telefon 09971/8544-0.