Cham vorne dabei

Wo die größten Häuser der Oberpfalz stehen


Wohnflächen in der Oberpfalz sind so groß wie nie zuvor. (Symbolbild)

Wohnflächen in der Oberpfalz sind so groß wie nie zuvor. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Trotz gestiegener Preise sind Wohnflächen in der Oberpfalz so groß wie nie zuvor. Der Landkreis Cham liegt dabei mit an der Spitze.

Jedem Haushalt in der Oberpfalz stehen im Durchschnitt 103,2 Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung. Trotz gestiegener Immobilienpreise ist das mehr als je zuvor, wie eine Auswertung von Daten des Landesamts für Statistik durch die LBS Bayern ergibt. Im Jahr 1990 waren es noch 95 Quadratmeter.

Die größten Häuser und Wohnungen der Oberpfalz gibt es demnach mit durchschnittlich 116,9 Quadratmetern im Landkreis Neumarkt, Cham rangiert mit 112,9 Quadratmetern hinter dem Landkreis Regensburg auf Platz drei.

Pro Kopf liegt die Wohnfläche in der Oberpfalz rechnerisch bei 51,5 Quadratmetern. Hier ist der Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab mit einem Wert von 55 Quadratmetern an der Spitze des Regierungsbezirks, knapp gefolgt vom Landkreis Cham mit 54,8 Quadratmetern. Nach Einschätzung der LBS Bayern wird die Nachfrage nach Wohnraum weiter anhalten, auch weil die Corona-Pandemie bei vielen Menschen den Wunsch nach ausreichendem Platz für Arbeit und Freizeit zuhause gestärkt hat.