Cham

Straßensperrungen bleiben bestehen


Beinahe im Dauereinsatz waren die Feuerwehren im Altlandkreis Kötzting.

Beinahe im Dauereinsatz waren die Feuerwehren im Altlandkreis Kötzting.

Von Pressemitteilung

Nach einer Lagebesprechung am Sonntagmorgen teilen Landrat Franz Löffler und Kreisbrandrat Michael Stahl folgenden aktuellen Stand im östlichen Landkreis Cham mit: Die Lage ist insgesamt weiter angespannt.

Die Gefahr durch umstürzende Bäume hat sich in weiten Bereichen nicht entspannt, sondern aufgrund des zusätzlichen Niederschlags eher noch verschärft. Die Einsatzkräfte von Straßenmeisterei, Feuerwehr und der Kommunen und auch private Helfer arbeiten intensiv daran, die Befahrbarkeit der gesperrten Straßen wieder herzustellen.

Es handelt sich um die Staatsstraße von Lohberg zum Arber-Brennes und von Arrach über Eck nach Arnbruck. Wann die Straßen wieder freigegeben werden können, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Es wird versucht, die Straße zum Eck bis Sonntagabend noch befahrbar zu bekommen. An der Straße zum Arber wird das voraussichtlich nicht gelingen.

In den vergangenen 48 Stunden hatten die Einsatzkräfte im Landkreis Cham 300 Einsatzstellen, vor allem im östlichen Landkreisgebiet.

Mit Behinderungen und Sperrungen ist auch auf folgenden Strecken zu rechnen: B85 von Miltach in Richtung Viechtach, Staatsstraße 2154 Neukirchen b.Hl. Blut - Lam, St 2138 alt Beckendorf - Schönbuchen, Kreisstraße CHA 46 Neukirchen b.Hl. Blut - Hohenwarth, Kreisstraße von Furth im Wald über Althütte nach Waldmünchen (Panoramastraße).

Lesen Sie dazu auch:Gesperrte Straßen und gefallene Bäume