Cham Schorndorfs Sonderweg: Kinderbetreuung umsonst

Komm, spiel mit mir! Im Kindergarten Sankt Maria in Schorndorf ist die Betreuung für bis zu fünf Stunden täglich kostenlos. Die Eltern schätzen das. Foto: jb

"Alle reden davon, wir tun was", sagt Max Schmaderer stolz. Der Schorndorfer Bürgermeister hat in seiner knapp 2.600-Seelen-Gemeinde vorgemacht, wie das geht mit dem kostenlosen Kindergarten. Schon vor sechs Jahren.

In München ringen sie indessen immer noch darum. Geht es nach den Freien Wählern, kommt eine Koalition nur unter dieser Voraussetzung zustande.

"Wir haben uns die Förderung der Familien auf die Fahnen geschrieben", wirbt Schmaderer. Mit dem damaligen Vorschlag, die Kita kostenfrei zu halten, hat er offene Türen eingerannt. "Ich war überrascht über die offene Diskussion im Gemeinderat, aber die Meinung war rasch gefallen, es waren sich alle einig, das machen wir so", erinnert sich der Bürgermeister. Gesagt, getan.

Den vollständigen Artikel lesen Sie auf idowa+ oder in Ihrer Tageszeitung vom 03. November 2018.

 

idowa-Newsletter kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse:
 
 
 

0 Kommentare

Kommentieren

null

loading