Cham

RSG und FOS/BOS werden generalsaniert


Drei Bauabschnitte der neuen Berufsschule in Cham sind schon fertig. Das vierte Modul wird ab 2018 angepackt.

Drei Bauabschnitte der neuen Berufsschule in Cham sind schon fertig. Das vierte Modul wird ab 2018 angepackt.

Die Millioneninvestitionen in die Schulen des Landkreis Cham gehen weiter. Nun sind Fach- und Berufsoberschule (FOS/BOS) sowie Robert-Schuman-Gymnasium (RSG) an der Reihe. Beide Schulen werden generalsaniert. Schon 2018 soll der Baustart an der Berufsoberschule erfolgen. 7,9 Millionen Euro sind für die Maßnahme veranschlagt. Teurer wird das Verschönerungsprogramm für das RSG: 14,3 Millionen Euro sind dafür nötig. 2017 sollen die Architektenleistungen ausgeschrieben, 2018 der FAG-Förderantrag gestellt und 2019 mit der Sanierung begonnen werden.

Als erste Maßnahme nimmt der Landkreis allerdings den vierten und letzten Neubauabschnitt der Berufsschule in Cham in Angriff. Damit auch die Ernährungsberufe und die kaufmännischen Branchen an die Badstraße ziehen können, wird ein weiterer Trakt gebaut. Kosten: 11,1 Millionen Euro.

Die Sanierungen wurden in der Kreissauschusssitzung am Freitag beschlossen. Dort bestätigte Landrat Franz Löffler auch, dass die Holzapfelschule in Bad Kötzting an den Freistaat verkauft wird. Mehr dazu erfahren Sie in der Kötztinger Zeitung oder auf idowa+.