Cham

Polizei macht Einbrecher dingfest


Einen 48-Jährigen hat die Polizei geschnappt: Er soll für Einbrüche verantwortlich sein (Symbolbild).

Einen 48-Jährigen hat die Polizei geschnappt: Er soll für Einbrüche verantwortlich sein (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Die Kripo hat einen 48-Jährigen dingfest gemacht. Er soll mindestens vier Einbrüche im Landkreis Cham begangen haben, wegen derer Haftbefehl erging. Am Montag wurde dieser vollstreckt.

Die Kripo teilt mit: "Im September 2019 kam es im Landkreis Cham zu mehreren Einbrüchen. Hierbei wurden verschiedene Objekte wie ein Freibad, ein Vereinsheim oder zwei Schreinereien angegangen. Ein Kindergarten geriet sogar zweimal ins Visier des Einbrechers."

Privatwohnungen seien nach derzeitigem Stand der Ermittlungen nicht betroffen gewesen. Vor allem Bargeld hätte der Mann entwendet. Um an sein Ziel zu kommen, hebelte der Täter teilweise Wertbehältnisse, Kassen und ähnliches auf.

Den Ermittlern gelang es, Spuren an den Tatorten zu sichern.

Die Kriminalpolizei Regensburg übernahm die Ermittlungen und führt in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg das Ermittlungsverfahren. Hierbei hätten sich Hinweise ergeben, dass die Taten möglicherweise im Zusammenhang stehen.

Außerdem stießen die Fahnder auf Parallelen zu ähnlichen Fällen in Niederbayern und Mittelfranken.

Derzeit prüft die Kripo, ob der Mann für weitere Taten in Frage kommt. Eine Auswertung von Beweismitteln, die bei einer Wohnungsdurchsuchung stattfanden, steht noch aus.

Bei den Einbrüchen entstand erheblicher Sachschaden. Der liegt im mittleren fünfstelligen Eurobereich. Die Beute hat einen Wert im mindestens vierstelligen Eurobereich.