Cham

Ist mein Pilz radioaktiv?


Ob Waldpilze verstrahlt sind, kann das Landratsamt am Sonntag untersuchen.

Ob Waldpilze verstrahlt sind, kann das Landratsamt am Sonntag untersuchen.

Von Redaktion idowa

Der Reaktorunfall des Kernkraftwerks in Tschernobyl ist zwar schon über 30 Jahre her, doch noch immer können als Folge Waldpilze vereinzelt erhöhte Werte an Radioaktivität aufweisen. Damit Schwammerlsucher ganz sicher gehen können, wie es um ihre Schwammerl bestellt ist, bietet das Landratsamt Cham am Sonntag, 15. September, eine kostenlose Untersuchung an.

Am Tag der offenen Tür am Sonntag können alle Schwammerlsucher Pilze aus dem Landkreis kostenlos auf ihre radioaktive Belastung untersuchen lassen. Notwendig für die Untersuchung sind etwa 500 Gramm saubere Pilze einer Sorte und Angaben über den ungefähren Fundort (Gemeindebereich). Die abgegebenen Pilze werden im Landratsamt von den amtlichen Lebensmittelkontrolleuren untersucht.