Cham

Erster Corona-Fall seit zwei Monaten


Der erste Fall seit zwei Monaten im Landkreis Cham

Der erste Fall seit zwei Monaten im Landkreis Cham

Von Redaktion idowa

Den ersten Corona-Fall seit zwei Monaten meldet das Landratsamt Cham am Donnerstag. Demnach wurde eine Frau positiv auf das Covid-19 Virus getestet. Sie, ihre Familie und eine befreundete Familie müssen nun für vier Wochen in Quarantäne.

Im Landkreis Cham wurde erstmals seit dem 28. Mai 2020 wieder eine Person positiv auf Corona getestet. Es handelt sich um eine Frau, die zusammen mit Ehemann und Kind per Flugzeug von einer Auslandsreise aus dem Kosovo an ihren Wohnsitz zurückgekehrt ist. Die Rückkehr erfolgte am Freitag.

Die Frau hatte zwar keine Krankheitssymptome, aber da sie aus einem Risikogebiet kam, ließ sie sich am Mittwoch am Gesundheitsamt Cham freiwillig testen. Nach Vorliegen des positiven Testergebnisses am Donnerstag hat das Gesundheitsamt am Landratsamt Cham umgehend die Kontaktpersonen ermittelt, Abstriche genommen und vorgeschriebene Quarantänemaßnahmen angeordnet.

Nach derzeitigem Stand handelt es sich um die dreiköpfige Familie, die sich vier Wochen in häusliche Quarantäne zu begeben hat, sowie um eine befreundete Familie, die ebenfalls häusliche Quarantäne einzuhalten hat.

Während der Quarantäne erfolgen regelmäßig Kontroll-Abstriche. Die Ermittlung weiterer Kontaktpersonen läuft. Alle Personen sind beschwerdefrei.

In diesem Zusammenhang erneuert Landrat Franz Löffler seinen "Appell an alle Urlaubsrückkehrer, sich auf Covid 19 testen zu lassen. Reisen in Risikogebiete sollten möglichst gar nicht stattfinden."