CDU-Chef

Merz: "Die Ampel selbst ist das Problem"

Friedrich Merz attestiert Bundeskanzler Olaf Scholz ein merkwürdiges Verständnis von Führung. Auch der Rest der Regierungskoalition ist ihm nicht geheuer


sized

Friedrich Merz ist als Oppositionsführer im Bundestag der Chefankläger der Ampel-Koalition.

Friedrich Merz ist als Oppositionsführer erster Kritiker der Ampel-Koalition. Diesem Anspruch kann der CDU-Vorsitzende derzeit zur Genüge nachkommen. Der Sauerländer wirft im Gespräch mit unserer Redaktion der Regierung vor, das Handwerk und den Mittelstand bei den Entlastungspaketen zu vergessen. Diesen gehe es "zum Teil richtig schlecht". Auch sei nicht jedes politische Problem mit viel Geld zu lösen, kritisiert Merz. Zudem erklärt er, was ihn an Olaf Scholz' Führungsstil stört, wozu er Christian Lindner raten würde und weshalb er sogar mit seinem Ex-Feind Markus Söder Wahlkampf machen würde.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat