Folgen des BVG-Urteils zu Süd-Ost-Link

Brennberger Bürgermeisterin: "Jetzt dürfen wir betteln gehen"


Bei dieser Outdoor-Sitzung hofften die Kreisräte noch, dass Brennberg sich eine eigenständige Wasserversorgung würde erhalten können.

Bei dieser Outdoor-Sitzung hofften die Kreisräte noch, dass Brennberg sich eine eigenständige Wasserversorgung würde erhalten können.

Die Information erreichte Bürgermeisterin Irmgard Sauerer, ihren Stellvertreter Franz Löffl und Bauamtsleiter Daniel Reichl erst in der Nacht über die Medien: Das Bundesverwaltungsgericht Leipzig hat alle drei Klagen gegen die Veränderungssperren in Brennberg, Landshut und Nittenau abgewiesen. Letztinstanzlich fiel der Richterspruch, die genaue Urteilsbegründung wird wohl noch auf sich warten lassen. Schon jetzt sind aber die Konsequenzen da: Brennberg wird in seiner Entwicklung massiv eingeschränkt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat