Buttenheim

Polizisten überfahren verletzten Fuchs - absichtlich


Im oberfränkischen Buttenheim (Kreis Bamberg) sollen zwei Polizisten absichtlich einen verletzten Fuchs überfahren und getötet haben. (Symbolbild)

Im oberfränkischen Buttenheim (Kreis Bamberg) sollen zwei Polizisten absichtlich einen verletzten Fuchs überfahren und getötet haben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ermittlungsverfahren gegen zwei Polizisten in Oberfranken. Der Vorwurf: sie sollen einen bereits verletzten Fuchs absichtlich überfahren haben.

Wie die Polizei am Dienstag berichtete, waren die Polizisten von Bürgern in dem Ort Buttenheim zu Hilfe gerufen worden, weil auf der Straße ein schwer verletzter Fuchs lag. Offenbar war das Tier zuvor bereits von einem Auto angefahren worden. Daraufhin versuchten die Polizisten, den Fuchs abzutransportieren, doch laut Polizeibericht scheiterten diese Versuche. Und da der Gebrauch von Schusswaffen innerorts wegen einer möglichen Gefährdung Unbeteiligter nicht möglich war, trafen die Polizisten eine andere Entscheidung, die nun für Wirbel sorgt. Mit dem Streifenwagen überfuhren sie den Fuchs, um ihn so von seinem Leid zu erlösen. Eine Entscheidung, die nun ein Nachspiel haben könnte. Gegen die Beamten wurde nun ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Unbeteiligte Stellen sollen dabei das Vorgehen der beiden Polizisten prüfen und bewerten.