Burg Trausnitz in Landshut

Hermann Hiereth erlebte den Brand von 1961 mit


Bei den Löscharbeiten der brennenden Burg Trausitz kam ein Feuerwehrmann ums Leben.

Bei den Löscharbeiten der brennenden Burg Trausitz kam ein Feuerwehrmann ums Leben.

Von Uli Karg

Hermann Hiereth befand sich gerade in der finalen Prüfungsphase seines Studiums, als er, wie jedes Wochenende, am Samstag des 21. Oktobers 1961 bei seinen Eltern zu Besuch war - auf der Burg Trausnitz, wo sein Vater Sebastian als Direktor des Staatsarchivs Landshut lebte und arbeitete. Nachdem eine Mitarbeiterin seines Vaters um vier Uhr morgens Sturm klingelte, um mitzuteilen, dass die Burg brennt, verständigte Archivdirektor Hiereth die Feuerwehr. Daran, was in Folge passierte, erinnert sich sein heute 84-jähriger Sohn als Zeitzeuge im folgenden Interview.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat