Unfall bei Chammünster

61-Jähriger stirbt bei Frontalcrash auf B20


Ein schwerer Unfall hat sich am Samstag bei Chammünster ereignet.

Ein schwerer Unfall hat sich am Samstag bei Chammünster ereignet.

Ein 61-jähriger Mann aus dem Landkreis Schwandorf ist bei einem Frontalzusammenstoß auf der B20 bei Chammünster am Samstagnachmittag verstorben. Aus noch ungeklärter Ursache geriet der Mann mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen einen Ford. Der Wagen schleuderte zurück und rammte noch einen Skoda, der ebenfalls in Richtung Cham unterwegs war.

Es war kurz nach 13 Uhr, als sich der tragische Verkehrsunfall auf der B20 kurz vor der Abzweigung in Richtung Chammünster bei der Brücke über den Regen ereignete. Minuten später treffen die Rettungskräfte ein. Ihnen bietet sich ein Bild der Verwüstung: Drei total demolierte Fahrzeuge stehen auf der Bundesstraße, die übersät ist mit Trümmerteilen. Markus Reittinger, der Kommandat der Chamer Feuerwehr, übernimmt die Einsatzleitung.

Die Sorge der Retter gilt vor allem dem Unfallverursacher, der massiv eingekeilt ist. Der 61-Jährige ist nicht ansprechbar, zeigt keine Vitalfunktionen. Die Wehrmänner entscheiden sich zu einer sogenannten Crashrettung, sprich es muss schnell gehen. Dazu versetzen sich auch den demolierten Skoda, um die Beifahrertüre öffnen zu können. Doch für den Schwandorfer kommt jede Hilfe zu spät. Trotz der Bemühungen von Notärzten und Sanitätern, verstirbt er noch an der Unfallstelle.

Die vier Notärzte haben noch weitere Patienten zu versorgen. Denn in dem Jeep befinden sich zwei Insassen, die sich zwar selbst befreien konnten, aber Verletzungen haben. Der 44-jährige Fahrer weist schwere Verletzungen auf. Schlimmer hat es den achtjährigen Sohn auf dem Beifahrersitz erwischt. Er hat laut Tobias Muhr, stellvertretender Rettungsdienstleiter beim BRK Cham, schwerste Verletzungen erlitten.

Ein Rettungshubschrauber bringt den Jungen nach Regensburg zur weiteren Versorgung. Auch im Skoda sind drei Insassen zu versorgen. Diese erleiden ebenfalls mittelschwere Verletzungen. Auch sie konnten sich selbst aus dem Unfallwagen befreien und warten an die Leitplanke gelehnt auf die Sanitäter.

Die Polizei in Cham bittet um Hinweise unter 09971/85450 zum Unfallhergang.

sized

Bei einem schweren Unfall im Landkreis Cham ist am Samstag ein Mann ums Leben gekommen.

sized

Am Samstag ist ein Unfall auf der B20 bei Chammünster passiert.