Bundespolizei sucht Zeugen

Steinwurf auf ICE zwischen Passau und Vilshofen


Das Foto zeigt die beschädigte Fensterscheibe des ICE.

Das Foto zeigt die beschädigte Fensterscheibe des ICE.

Von Redaktion idowa

Am Samstag ist durch einen mutmaßlichen Steinwurf ein Fenster des auf der Bahnstrecke Passau-Plattling fahrenden ICE 26 beschädigt worden. Ob das ein Täter oder mehrere waren, ist bislang unklar.

Der Zugbegleiter des Schnellzuges teilte den Bundespolizisten gegen 14 Uhr mit, dass ein Fenster durch einen Steinwurf beschädigt wurde. Der vermutliche Tatort kann auf die Bahnstrecke 5830 (Bahnkilometer 24,8) entlang der B8, kurz nach Vilshofen Richtung Einöd, eingegrenzt werden. Die Reisenden und das Zugpersonal blieben unverletzt, eine Schnellbremsung musste nicht eingeleitet werden. Die Strecke war für kurze Zeit beidseitig gesperrt. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Bundespolizei Passau ermittelt nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und bittet um Zeugenhinweise: Wer hat am Samstag zwischen 13.45 und 14 Uhr im Bereich des Tatorts verdächtige Beobachtungen gemacht? Die Bundespolizei nimmt unter der Telefonnummer 0851 756350 - 0 Hinweise entgegen.