Kontrolle in Neuhaus am Inn

23 Syrer in Lastwagen nach Niederbayern geschleust


Die Polizei sichert einen Einsatzort.

Die Polizei sichert einen Einsatzort.

Von dpa

Die Bundespolizei hat 23 in einem Lastwagen nach Niederbayern geschleuste Syrer entdeckt. Wie die Beamten am Donnerstag mitteilten, hatte ein Zeuge am Mittwoch gemeldet, dass eine große Menschengruppe in Neuhaus am Inn (Landkreis Passau) von einem Sattelzug gesprungen und der Lastwagen danach weggefahren sei. Die Polizisten hätten daraufhin unter anderem mit einem Hubschrauber nach der Gruppe gesucht.

Die Migranten, darunter sechs Jugendliche, wurden demnach wegen illegaler Einreisen angezeigt. Sie hatten nach ersten Erkenntnissen mehrere Stunden in dem Lastwagen verbracht. Die Jugendlichen seien ans Jugendamt übergeben worden. 14 Syrer sollen zurück nach Österreich gebracht werden, für 3 weitere ist demnach nun das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zuständig.

Die Bundespolizei ermittelt zudem wegen Einschleusens von Ausländern unter schwerer Gesundheitsgefährdung.