Bund soll zahlen

Städte: "Kritische Situation" durch Flüchtlinge


In der Krise könne man es sich nicht leisten, Verwaltungsabläufe "mit der gleichen Leidenschaft und Tiefe wie bisher" abzuwickeln, sagt der Vorsitzende des Bayerischen Städtetags, Markus Pannermayr (r.).

In der Krise könne man es sich nicht leisten, Verwaltungsabläufe "mit der gleichen Leidenschaft und Tiefe wie bisher" abzuwickeln, sagt der Vorsitzende des Bayerischen Städtetags, Markus Pannermayr (r.).

Der anhaltende Flüchtlingszustrom hat nach den Worten des Vorsitzenden des Bayerischen Städtetags, Markus Pannermayr (CSU) zu einer "kritischen Situation" in den Kommunen geführt. Sowohl der verfügbare Wohnraum als auch die Personalausstattung kämen an ihre Grenzen, sagte der Straubinger Oberbürgermeister am Montag in München. Es sei zu befürchten, dass im Winter noch mehr Flüchtlinge aus der Ukraine kommen, weil Russland durch Angriffe auf Infrastruktur die Bevölkerung ins Visier genommen habe.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat