Bürgermeisterversammlung in Vilsbiburg

Alternde Gesellschaft als Herausforderung


Heute finden viele ältere Menschen in der Regel noch über lange Zeit Unterstützung in ihren Familien.

Heute finden viele ältere Menschen in der Regel noch über lange Zeit Unterstützung in ihren Familien.

Es ist eine absehbare Entwicklung, deren Folgen die Kommunalpolitiker noch stark beschäftigen wird: Der wachsende Anteil der hochbetagten Mitbürger an unserer Gesellschaft und die gegenläufige Tendenz, dass sich immer weniger jüngere Menschen für deren Unterstützung und Betreuung finden. "Das Thema der Versorgung immer älterer Mitbürger wird in den nächsten zehn Jahren entscheidend sein", sagte der Diplom-Statistiker Christian Rindsfüßer vor Kurzem in der Bürgermeisterversammlung in Vilsbiburg.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat