Bürgerentscheid zur Gelben Tonne

Kreistag Regensburg berät über Müllkonzept


Gelbe Tonnen könnten vielen Bürgern den lästigen Weg zum Recyclinghof ersparen. Aber was wird dann aus den Recyclinghöfen?

Gelbe Tonnen könnten vielen Bürgern den lästigen Weg zum Recyclinghof ersparen. Aber was wird dann aus den Recyclinghöfen?

Über zwei Stunden diskutierte der Umweltausschuss des Kreistags am Dienstag die Frage, ob die gelbe Tonne als Holsystem für Verpackungsmüll wirklich so schlecht ist, wie sie vom Landratsamt geredet wird. Dabei wurde klar: Auch das Bringsystem mit den Wertstoffhöfen ist keineswegs die Erfolgsgeschichte, als die sie angepriesen wird: "Was wir uns vor 30 Jahren vom besseren Müllkonzept und dem grünen Punkt erhofft hatten, das ist komplett gescheitert", sagte nicht nur die Brennberger Bürgermeisterin Irmgard Sauerer.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat