Buch-Tipp

In "Weltmacht ohne Menschen" will eine KI die Erde übernehmen


"Weltmacht ohne Menschen" von Erik D. Schulz, Länge: 320 Seiten, erschienen bei Delfy International Publishing.

"Weltmacht ohne Menschen" von Erik D. Schulz, Länge: 320 Seiten, erschienen bei Delfy International Publishing.

In dem Buch von Erik D. Schulz müssen ein Wissenschaftler und ein Arzt verhindern, dass eine künstliche Intelligenz den Planeten unterwirft.

Kurz vor seinem Tod gab Physiker Stephen Hawking im November 2017 einem US-Magazin ein Interview. Zur Künstlichen Intelligenz sagte er: "Ich befürchte, dass KI den Menschen vollständig ersetzen wird. Sie wird zu einer neuen Lebensform, die den Menschen übertrifft." Genau dieses Szenario wird im KI-Thriller "Weltmacht ohne Menschen" Realität.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Redaktion Freistunde, dem Jugendangebot der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch junge Leser, die Freischreiben-Autoren. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.

Darum geht's: Die Zukunft im Jahr 2075: Die Menschheit hat es sich bequem gemacht. Fast alle lästigen Aufgaben übernehmen KIs oder Androiden, die kaum von Menschen zu unterscheiden sind. Die politischen Parteien wollen nur das Beste für die Bevölkerung und arbeiten weltweit an der Verbesserung der Lebensbedingungen. Zumindest sieht es nach außen so aus.

Denn als der Arzt Philip Rogge auf den KI-Spezialisten Friedrich Cannavale trifft, erklärt dieser ihm, dass die guten Absichten nur ein Vorwand sind: Mächtige Technologie-Konzerne wollen die komplette Kontrolle über alles Leben übernehmen. Mittel der Wahl soll die KI Daguo sein. Philip kann das zuerst nicht glauben und hält Friedrich für einen Verschwörungsgläubigen.

Doch als ein Sonnensturm zu einem Internet-Blackout führt und die Welt ins Chaos stürzt, werden auch für ihn die Zusammenhänge und die brutalen Absichten von Daguo klar. Zusammen mit Friedrich und seinem Team, das selbst eine KI mit guten Absichten entwickelt hat, versucht er, die Katastrophe noch zu verhindern.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch Leser, die Freischreiben-Autoren. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.

In aller Kürze: Eine Künstliche Intelligenz möchte die Macht über die Menschheit übernehmen. Für einen Wissenschaftler und einen Arzt beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Fazit: Wie realistisch ist das Szenario in "Weltmacht ohne Menschen"? Schwer zu sagen, doch hoffentlich wird es nie eintreten. Erik D. Schulz schildert in seinem Thriller nachvollziehbar und bedrückend, wie gefährlich KIs sein können, wenn sie falschen Absichten folgen. Eine Fortsetzung der Geschichte ist schon geplant.