Bremen

Segelschulschiff "Gorch Fock" verlässt Werft für Probefahrt


Das Marineschulschiff "Gorch Fock" verlässt nach fast sechs Jahren Generalüberholung die Werft und geht auf eine erste Probefahrt auf Weser und Nordsee. Die Reparaturkosten hatten sich mehr als verzehnfacht.

Das Marineschulschiff "Gorch Fock" verlässt nach fast sechs Jahren Generalüberholung die Werft und geht auf eine erste Probefahrt auf Weser und Nordsee. Die Reparaturkosten hatten sich mehr als verzehnfacht.

Von mit Material der dpa

Das sanierte Marineschulschiff "Gorch Fock" ist nach fast sechs Jahren in der Werft erstmals wieder aus eigener Kraft auf Fahrt gegangen. Angetrieben von der Maschine legte der Großsegler am Mittwoch bei der Bremer Lürssen-Werft ab. Nach einer zweitägigen Probefahrt auf der Weser und der Nordsee wird die "Gorch Fock" am Donnerstag in Wilhelmshaven erwartet. Am dortigen Marinearsenal soll die Endausrüstung des Dreimasters erfolgen, bevor die Bundeswehr ihn am 30. September offiziell wieder zurückerhält.

"Wir sind unglaublich stolz darauf, dieses besondere Schiff nun auf die Zielgerade gebracht zu haben und in wenigen Wochen unserem Kunden zu übergeben", sagte Lürssen-Geschäftsführer Tim Wagner. Auf den ersten Kilometern auf der Weser wurde die "Gorch Fock" noch eng von zwei Schleppern begleitet. Am Ufer verfolgten Schaulustige die erste Fahrt des 63 Jahre alten Schiffes. "Wir freuen uns auf die erste Seefahrt im Rahmen der Werftprobefahrt und die ersten richtigen Eindrücke auf dem "neuen" Schiff", sagte Kapitän Nils Brandt.

Die Lürssen-Werft hatte seit Herbst 2019 als zweite Werft an der "Gorch Fock" gebaut. Der vorherige Auftragnehmer, die Elsflether Werft, hatte Insolvenz anmelden müssen. In ihre Regie fielen die enormen Kostensprünge, die den Preis für die Generalüberholung von geplant 10 Millionen Euro auf 135 Millionen Euro hochgetrieben haben.

Die Marine bildet auf der "Gorch Fock" ihren Offiziersnachwuchs in seemännischem Handwerk aus. Die Sanierung hatte im Dezember 2015 begonnen. Nach fast sechs Jahren soll das Schiff am 4. Oktober in seinen Heimathafen Kiel zurückkehren.