Happy Birthday

65 Jahre Bravo!


Die erste Ausgabe der BRAVO erscheint am 26. August 1956 als "Film- und Fernsehzeitschrift". Den Titel schmücken Marilyn Monroe, Richard Widmark und Karlheinz Böhm.

Die erste Ausgabe der BRAVO erscheint am 26. August 1956 als "Film- und Fernsehzeitschrift". Den Titel schmücken Marilyn Monroe, Richard Widmark und Karlheinz Böhm.

Von Redaktion idowa

Für Generationen von Teenagern war sie der Inbegriff der Jugend, jetzt kommt die BRAVO ins Rentenalter. Denn heute wird sie 65.

Am 26. August 1956 ist die damalige "Film- und Fernsehzeitschrift" mit dem Titel BRAVO zum ersten Mal erschienen. Damals waren es 40 Seiten, die man zu einem Preis von 50 Pfennig erstehen konnte. Jugendliche haben darin erfahren, was ihre Stars sie wissen lassen wollten und sich ab 1969 Rat und Sextipps bei "Dr. Sommer" geholt. Von Schauspielern, Popstars und Boygroups bis zu Youtube-Stars: Die BRAVO unterhält und gibt auch heute noch auf die großen Fragen der Pubertät Antworten.

Eine Zeitreise in Bildern finden Sie in unserer Bildergalerie. Viel Freude!

sized

1959 ziert der österreichische Schauspieler und Sänger Peter Kraus das Titelblatt (l). Die Schauspielerin Uschi Glas hat es 1959 auf die Titelseite geschafft (r).

sized

Ausgaben der Bravo mit Marilyn Monroe (l-r), Elvis Presley, Eminem und Michael Jackson liegen auf einem Tisch in einem Café. Mit Elvis Presley kommt auch Musik in die BRAVO.

sized

1957 ist das erste Jahr, in dem die BRAVO den "Goldenen Otto" verleiht. Die Leser dürfen wählen, welcher Star ihnen am besten gefällt: aus Film, Fernsehen, Sport und natürlich Musik. Die ersten BRAVO-Preise gingen 1957 an Maria Schell und James Dean. Hier im Bild ist Michael Schumacher mit dem "Goldenen Otto" im Jahr 1994.

sized

Der erfolgreichste "Otto"-Gewinner ist Pierre Brice. Als "Winnetou" von der BRAVO zum Superstar aufgebaut, gewinnt er einen Otto nach dem anderen - insgesamt werden es zwölf. Im Bild sind zwei goldene Bravo-Ottos (1964, 1971), der Preis für den beliebtesten Filmschauspieler, während einer Auktion des Privatarchivs des Schauspielers Pierre Brice in einer Vitrine im Auktionshaus Historia zu sehen. Der 2015 verstorbene französische Schauspieler wurde vor allem durch seine Darstellung des Winnetou in den Karl-May-Verfilmungen bekannt.

sized

Bravo-Hefte im Beatles-Museum in Halle/Saale. Seit 1964 hat die BRAVO einen neuen Untertitel: Musikzeitschrift. Nachdem die Beatles 1964 zum ersten Mal auf dem Cover zu sehen waren, sind sie im Juni 1966 die absolute Sensation. Die BRAVO holt die Fab Four zur Blitztournee für drei Konzerte nach Deutschland. Die nachkriegsverstaubte Bundesrepublik wird von der Beatlemania erfasst.

sized

Eine Ausgabe der Jugendzeitschrift BRAVO mit den Seiten der "Dr. Sommer Sprechstunde" von 2009: 1969 erschien die Aufklärungs-Rubrik zum ersten Mal. Damals noch der Schrecken vieler Eltern und Jugendschützer, ist "Dr. Sommer" inzwischen eine Instanz und als Aufklärer der Nation 80 Prozent aller Deutschen ein Begriff.

sized

Dr. Martin Goldstein, der in der Jugendzeitschrift "Bravo" als Doktor Sommer fungierte, blättert in seinem Haus in Kaarst bei Düsseldorf in einer "Bravo"-Ausgabe (Foto vom 15. November 2006). Der Psychotherapeut schrieb unter dem Synonym Dr. Jochen Sommer.

sized

Jugendliche orientieren sich oft an Jugendzeitungen, die in dieser Altergruppe bedeutende Meinungsbildner sind. Es begann zunächst harmlos: Mit dem "Knigge für Verliebte" startete Bravo 1962 eine damals noch verpönte Aufklärungsserie. Aber Dr. Sommer ist nicht nur für Fragen rund um Sex und Liebe zuständig - Jugendliche können sich mit Problemen jeglicher Art an den Ratgeber wenden.

sized

Die BRAVO im Fernsehen: Das Jugendmagazin beinhaltete ähnliche Rubriken wie die Druckausgabe. Feste Bestandteile waren Charts, Interviews und Berichte über prominente Gäste, Aufklärungsthemen sowie ein Wunschvideo am Ende der Sendung. Die ehemaligen Moderatorinnen von BRAVO TV posieren im Bild am 29. Oktober 1998 in einem Münchner Fotostudio (l-r): Kristiane Backer, Heike Makkatsch, Jasmin Gerat und Lori Stern. 2010 wurde BRAVO TV komplett eingestellt.

sized

Der damalige stellvertretende BRAVO-Chefredakteur Alex Gerhardt steht telefonierend in seinem Büro in der Redaktion in München (Archivfoto vom 21.08.2006). Die Münchner Zeitschriftenredaktion gibt es inzwischen nicht mehr. Das, was in der gedruckten BRAVO steht, kommt von einem externen Kölner Redaktionsbüro.

sized

Auch das "Bravo"-Logo, das eigentlich immer bunt ist, wurde dafür in schwarz auf das Cover gedruckt. Als Michael Jackson so richtig berühmt war mit seiner Musik, war er dauernd in der Zeitschrift.

sized

Eine Besucherin der Ausstellung "Rock! Jugend und Musik in Deutschland" geht im Mai 2006 im Bonner Haus der Geschichte an einer Wand vorbei, an der Poster der BRAVO aus den 80er Jahren hängen.

sized

Comeback für den BRAVO-Starschnitt: Die Jugendzeitschrift bringt 2013 wieder eins der Kult-Riesenposter auf den Markt. In der am 3. April 2013 erschienenen Ausgabe gab es einen insgesamt 170 Zentimeter hohen, achtteiligen Starschnitt der Teenie-Idole Selena Gomez und Vanessa Hudgens in knappen Bikinis, wie Bauer Media mitteilte.

sized

Die Zwillinge Lisa (r) und Lena aus der Nähe von Stuttgart stehen am 12. Juli 2016 auf dem Kleinen Schloßplatz in Stuttgart. Das Jugendmagazin präsentierte in ihrer Ausgabe die beliebten Twins Lisa & Lena als mehrteiliges Poster in Lebensgröße zum Sammeln und Zusammenkleben.

sized

Das Cover der ersten Ausgabe der CD-Reihe "Bravo Hits", die am 21. April 1992 erschienen ist. Die "Bravo Hits" sind eine Serie von Musik-Samplern mit aktuellen Titeln aus den Musikcharts und erscheinen regelmäßig als Musik-CD.

sized

Die Mädchenband Wonderwall mit Kati, Lea und Jule (von links) bekommt am 15. August 2002 für ihren Hit "Just more" den Bravo-Hits Newcomer-Award auf der Messe PopKomm in Köln verliehen.