Brand in Kothmaißling

Feuerwehr löscht Flammen im Dachboden


Einsatz für die Feuerwehr in Kothmaißling.

Einsatz für die Feuerwehr in Kothmaißling.

Von Redaktion idowa

Immer lauter knisternd hat sich Montagabend ein Dachstuhlbrand in Kothmaißling angekündigt. Die Bewohner des Hauses vernahmen dies und wählten schließlich die Notrufnummer. Die Leitstelle löste um 16.52 Uhr den Alarm aus.

Für die Brandleider ist es Glück gewesen, dass sie daheim waren oder vielmehr früher aus der Arbeit kamen. Nur so konnten sie das Feuer noch rechtzeitig entdecken und Alarm schlagen.

Denn als die Atemschutzträger im Innenangriff vorgingen und einen Blick in den Spitzboden warfen, entdeckten sie bereits offenes Feuer. Ihnen gelang es aber den Brand schnell unter Kontrolle zu bekommen.

Mittels Drehleiter schauten die Feuerwehrleute von oben ins Dach, um etwaige Glutnester auszumachen und zu löschen.

Ob der Dachstuhlbrand vom Kamin ausging oder einer Elektroleitung muss nach Polizeiangaben noch ermittelt werden. Gleiches gilt für die Schadenshöhe, die höher ausfallen dürfte, so ein Beamter vor Ort. Die Ermittlungen dauern an und werdern von Brandfahndern übernommen.

Neben der Ortswehr aus Kothmaißling folgten dem Stichwort Dachstuhlbrand gemäß noch die Kollegen aus Weiding, Pinzing, Windischbergerdorf, Niederrunding und Cham.

Verletzte gab es zum Glück nicht zu beklagen.