Brand im Rottal

Akkuspeicher fängt Feuer - Schwierige Löscharbeiten


In Pfarrkirchen brannte ein Akkuspeicher (Symbolbild).

In Pfarrkirchen brannte ein Akkuspeicher (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Am Mittwoch ist es in Pfarrkirchen im Rottal zu einem Brand des Akkuspeichers einer Photovoltaikanlage gekommen.

Gegen 13 Uhr fing laut Polizeibericht eine Lagerhalle samt Akkuspeicher im Pfarrkirchener Ortsteil Oberham Feuer. Der Brand konnte durch die eingesetzten Feuerwehren abgelöscht werden, schwieriger gestaltete sich der Umgang mit den betroffenen Akkus. Diese mussten in einem mit Wasser befüllten Tauchbad abgekühlt werden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte ein technischer Defekt Brandursache sein. Zum Glück wurde soweit bekannt niemand verletzt. Der Sachschaden dürfte sich im hohen fünfstelligen Bereich bewegen, könnte aber durchaus noch höher ausfallen, eine genaue Schadensangabe ist derzeit noch nicht möglich. Für den Einsatz waren eine Vielzahl von Kräften mehrerer Feuerwehren, des BRK und der Polizei im Einsatz.