Bombenangriff 1945

Landshuter verliert größten Teil seiner Familie


Aus den eingestürzten Häusern konnten manche Bewohner nur noch tot geborgen werden.

Aus den eingestürzten Häusern konnten manche Bewohner nur noch tot geborgen werden.

Der 19. März 1945 war ein sonniger Frühlingstag. Der Krieg neigte sich dem Ende zu. Die alliierten Streitmächte hatten bereits die deutschen Grenzen überschritten. Doch dann erfolgte der Angriff der Alliierten auf den Landshuter Bahnhof, der zu einem wichtigen Nachschub-Knotenpunkt für die Südfront geworden war. Hans Strassgütl, ein ehemaliger Landshuter aus der Wolfgangsiedlung, berichtet im Folgenden, was er an diesem Tag Schreckliches erlebt hat.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat