Bogen/Schwarzach

Positive Corona-Tests bei Kindergarten- und Schulkind


Zwei Kinder im Landkreis Straubing-Bogen wurden positiv getestet (Symbolbild).

Zwei Kinder im Landkreis Straubing-Bogen wurden positiv getestet (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Im Landkreis Straubing-Bogen sind beim Gesundheitsamt zwei positive Corona-Tests bei einem Kindergarten- und bei einem Schulkind bekannt geworden. Die Kinder sowie ihre Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne.

Wie das Landratsamt am Sonntag berichtet, traten in einem Kindergarten der Stadt Bogen bei einem Kind Erkrankungssymptome auf, der Test auf Covid-19 war positiv. Noch ohne Erkrankungssymptome, aber in der mutmaßlich infektiösen Zeit, besuchte das Kind noch die Kindertageseinrichtung. Die betroffene Gruppe und die betroffenen Erzieher befinden sich in Quarantäne.

Ebenso wurde ein positiver Corona-Fall in der 6. Klasse der Mittelschule in Schwarzach gemeldet. Das Kind wurde asymptomatisch getestet, war aber im infektiösen Zeitraum an der Schule. Die Mitschüler sowie die Lehrkraft der Klasse müssen sich gemäß den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts in häusliche Quarantäne begeben.

Die betroffenen Personen und die Eltern informierte das Gesundheitsamt im Laufe des Wochenendes telefonisch. Die anderen Gruppen des Kindergartens wie auch die anderen Klassen der Schule sind nicht betroffen. Familienangehörige der von der Isolation betroffenen Schul- beziehungsweise Kindergartenkinder müssen sich nicht in häusliche Isolation begeben.