Landkreis Regensburg

Mehrjährige Haftstrafen für Feuerteufel-Duo


Das Landgericht Deggendorf hat zwei Feuerteufel zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. (Symbolbild)

Das Landgericht Deggendorf hat zwei Feuerteufel zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bereits im November 2018 wütete dieses Duo in einer Kleingartenanlage in der Bogenau (Kreis Straubing-Bogen). Gebäude wurden aufgebrochen und mehrere Brände gelegt. Im Februar 2019 konnten in Zusammenhang mit diesen Fällen zwei Tatverdächtige ermittelt werden. Jetzt hat das Langericht Deggendorf das Duo zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Wo auch immer sie ihr Werk verrichteten, hinterließen sie im November eine Spur der Verwüstung. Alleine in einer Kleingartenanlage in der Bogenau liegt der geschätzte Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Dafür verantwortlich: ein damals 38-jähriger Plattlinger und ein damals 18-jähriger Deggendorfer. Sie standen darüber hinaus auch noch in dringendem Tatverdacht, weitere Brände in den Landkreisen Dingolfing-Landau und Deggendorf gelegt zu haben. Im Februar 2019 konnten die beiden Männer von der Polizei dingfest gemacht werden.

Lesen Sie hierzu: Feuerteufel von Niederbayern hinter Schloss und Riegel

Zumindest für die Brandstiftungen und die Aufbrüche in der Bogenau bekam das Duo jetzt die Quittung vor dem Landgericht Deggendorf. Dort wurde der Plattlinger zu fünf Jahren Haft und einer weiteren Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik verurteilt. In Letzterer befindet er sich bereits seit Januar 2019. Sein deutlich jüngerer Kompagnon hingegen wurde zu einer zweijährigen Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt.