Böller-Tourismus

Further Polizei findet 40 Kilogramm illegales Feuerwerk


Die Polizei aus Furth im Wald hat wieder Autofahrer erwischt, die illegale Feuerwerkskörper gekauft haben. (Symbolbild)

Die Polizei aus Furth im Wald hat wieder Autofahrer erwischt, die illegale Feuerwerkskörper gekauft haben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Erneut hat die Polizei am Grenzübergang Furth im Wald verbotene Pyrotechnik gefunden. Dieses Mal waren es rund 40 Kilogramm.

Zunächst fanden die Beamten am Donnerstagnachmittag im Auto eines 18-Jährigen aus dem Landkreis Cham illegale Böller, wie die Polizei mitteilte. Kurz darauf erwischten sie einen 72-Jährigen, der Chinaböller aus Tschechien schmuggeln wollte. Angeblich hätte er von den Vorschriften zur Einfuhr von Silvesterkrachern nichts gewusst. Rund zwei Stunden später wurden die Beamten in einem Auto eines 25-Jährigen aus dem Landkreis Rosenheim fündig. Er hatte verbotene Kracher, Raketen und Feuerwerksbatterien eingekauft. Am Abend fanden sie in zwei weiteren Autos illegale Feuerwerksbatterien, die ein 18-Jähriger aus Dingolfing und ein 48-Jähriger aus dem Kreis Rosenheim mitbrachten.

Den Fahrern erwartet nun ein Strafverfahren nach dem Sprengstoffgesetz und nach der Abgabenordnung.