Bodenmais/Dingolfing

Tragischer Tod von Ludwig Kirchinger überschattet Gala des Sports in Bodenmais - Stellungnahme vom BLSV

Foto: blsv / Screenshot: Facebook/Donau TV

Von idowa/dpa

Tragische Szenen haben sich bei der "Gala des Sports" in Bodenmais am Sonntagabend abgespielt. Während der Gala ist der 77-jährige Ludwig Kirchinger zusammengebrochen. Er wurde zuvor für sein Engagement im Behinderten-Sportverein Dingolfing ausgezeichnet. Kirchinger habe unglaublich viel Energie für den Behindertensport aufgebracht. "Alles, was mit dem Verein zu tun hatte, ging ihm sehr nahe", sagte Udo Egleder, der Bezirksvorsitzender des BLSV.

Hier finden Sie die vollständige Mitteilung vom BLSV.

"Nach der Ehrung erlitt der 77-Jährige einen Zusammenbruch. Ein anwesender Arzt und die geehrte Sportlerin Julia Irmen leisteten bis zum Eintreffen eines Notarztes Erste Hilfe", wie Donau TV berichtet. Grund für den Zusammenbruch war eine Herzattacke. Kirchinger starb in der Nacht von Sonntag auf Montag im Klinikum Deggendorf.

Die Veranstaltung mit knapp 300 Gästen wurde nach der tragischen Szene abgebrochen. "Die Sportler in Niederbayern trauern um einen verdienten Kameraden", sagte am Montag der Vorsitzende des niederbayerischen Sportverbands, Udo Egleder. Die Ehrung der Sportler, die am Sonntag nicht mehr zum Zug kamen, wird nachgeholt. Sie sollen demnächst in kleinerem Rahmen ausgezeichnet werden. Der Termin steht laut BLSV aber noch nicht fest.