Bad Kötzting

Diebischer Rentner greift mit Nunchaku an


Mit einem Nunchaku attackierte ein Rentner nach einem Diebstahl einen Marktleiter. (Symbolbild)

Mit einem Nunchaku attackierte ein Rentner nach einem Diebstahl einen Marktleiter. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein diebischer Rentner ist am Dienstag mit einem Nunchaku (einer japanischen Schlagwaffe) auf einen Mann losgegangen, nachdem er Schmuck im Wert von 40 Euro gestohlen hatte.

Am Dienstag gegen 13.40 Uhr entwendete ein Renter aus Mittelfranken in einem Geschäft in Bodenmais Schmuck im Wert von rund 40 Euro. Nach Verlassen des Geschäftes wurde der Mann von zwei Zeugen, welche den Diebstahl beobachtet hatten, auf dem Parkplatz vor dem Geschäft angesprochen, wo auch der Marktleiter hinzu kam. Der Täter blieb allerdings unbeeindruckt, zeigte den Zeugen ein Pfefferspray, schubste den Marktleiter zurück und ging zu seinem Auto.

In seinem Fahrzeug sitzend wurde der Renter nochmals vom Marktleiter aufgefordert stehen zu bleiben, woraufhin dieser ausstieg, einen "Nunchaku" aus seinem Kofferraum holte und damit in Richtung des Marktleiters hantierte. Anschließend stieg der Rentner wieder in sein Fahrzeug und fuhr davon.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte der Name des Tatverdächtigen festgestellt und dieser eindeutig als Täter identifiziert werden. Gegen diesen wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls und eines Verstoßes nach dem Waffengesetz eingeleitet. Das Pfefferspray und der verbotene Nunchako konnten am Mittwoch von Beamten der für den Wohnort des Rentners zuständigen Polizeiinspektion bei diesem sichergestellt werden.