BMW München

Startet die Produktion des BMW i4 früher?


BMW hat sein elektrisches Konzeptauto im September auf der Automesse "Auto China 2020" präsentiert.

BMW hat sein elektrisches Konzeptauto im September auf der Automesse "Auto China 2020" präsentiert.

BMW soll laut mehreren Medienberichten den Produktionsstart des neuen vollelektrischen i4 um einige Monate vorziehen. Ein Pressesprecher des Konzerns dementiert die Aussage gegenüber idowa.

Bislang laufen am Standort in München Autos der 3er und 4er-Reihen vom Band. Im vergangenen Sommer rüstete BMW das Werk in München um, weil der neue vollelektrische i4 auf denselben Linien produziert werden soll. Es mussten mehr als 1.000 Roboter im Karosseriebau und in der Montage umgebaut werden. Die E-Motoren für das viertürige Coupé kommen aus dem Werk in Dingolfing.

Medienberichten zufolge solle BMW den angedachten Produktionsstart um einige Monate vorziehen. Der Konzern bestätigt dies allerdings nicht. "Wir liegen zwar sehr gut in der Zeit, am Produktionsstart hat sich aber nichts geändert", sagt Pressesprecher Julian Friedrich. Demnach beginnt die Produktion Ende des Jahres. Das Fahrzeug kommt im ersten Quartal 2022 auf den Markt.