Bluttat von Burglengenfeld

Tatverdächtiger (43) wegen Mordes verhaftet


Fünf Tage, nachdem auf dem Firmengelände einer Spedition in Burglengenfeld (Kreis Schwandorf) die Leiche eines 41-jährigen Mannes gefunden wurde, deutet vieles auf kaltblütigen Mord hin. (Symbolbild)

Fünf Tage, nachdem auf dem Firmengelände einer Spedition in Burglengenfeld (Kreis Schwandorf) die Leiche eines 41-jährigen Mannes gefunden wurde, deutet vieles auf kaltblütigen Mord hin. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Was ist am 24. Oktober auf dem Firmengelände einer Spedition in Burglengenfeld (Kreis Schwandorf) geschehen? Die Hinweise verdichten sich, wonach es sich hier um einen eiskalten Mord handelt. Darum wurde jetzt Haftbefehl gegen einen dringend tatverdächtigen 43-jährigen Lkw-Fahrer erlassen.

In den Morgenstunden des 24. Oktober wurde die blutüberströmte Leiche eines 41-jährigen Lkw-Fahrers auf dem Gelände der Spedition gefunden. Schnell geriet ein 43-jähriger Mann in Zusammenhang mit der Tat ins Visier der Ermittler. Das anfängliche Problem: der 43-Jährige war nach einem Unfall mit seinem Lkw zunächst nicht vernehmbar und befand sich im Krankenhaus.

Lesen Sie hierzu: Tatverdächtiger (43) liegt im Krankenhaus

Dieser Sachverhalt änderte sich vier Tage nach der Tat. Am gestrigen Montag konnte der 43-Jährige dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Dort wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg Haftbefehl wegen Mordes erlassen. Der dringend Tatverdächtige wurde noch am selben Tag in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Unklar ist derweil immer noch das Motiv für die Tat und woher sich die beiden Männer kannten. "Wir haben in dieser Frage zwar erste Hinweise, wollen uns diesbezüglich aber aus ermittlungstaktischen Gründen im Moment noch nicht dazu äußern", antwortet Polizeisprecher Dietmar Winterberg auf eine entsprechende idowa-Anfrage. Die Ermittlungen der Kripo Amberg dauern also noch an.