"Blinde Passagiere" in Cham

Illegale Einreise: Marokkaner verstecken sich unter Lkw


Auf den Pullovern der Jugendlichen waren Brandspuren zu sehen.

Auf den Pullovern der Jugendlichen waren Brandspuren zu sehen.

Von Redaktion idowa

Am Montag hat ein aufmerksamer Autofahrer entdeckt, dass unter einem Lastwagen auf der B20 auf Höhe Cham Füße hervorlugen. Es stellte sich heraus, dass zwei Marokkaner illegal eingereist waren.

Nach Angaben der Bundespolizei Waldmünchen konnte der Fahrer gegen 18.30 Uhr den Lastwagen bei Höfen stoppen. Die beiden Jugendlichen ergriffen dabei schnell die Flucht und rannten in ein angrenzendes Waldstück.

Die alarmierte Polizeistreife fahndete bis Mitternacht nach den beiden Flüchtigen, jedoch ohne Erfolg. Erst am Dienstag, gegen 11.30 Uhr, konnten die Beamten die 14- und 15-jährigen Jugendlichen auf der B20 bei der Auffahrt Wilting fassen. Die beiden hatten weder einen gültigen Reisepass noch einen erforderlichen Aufenthaltstitel.

Sie erzählten, dass sie in Tschechien unter den Lastwagen geklettert sind - der Fahrer hatte nichts davon mitbekommen. Weniger als eine Stunde habe die Fahrt gedauert.

Auf den Pullovern der Jugendlichen zeichneten sich Brandspuren ab, außerdem rochen sie stark nach Abgasen. Die Bundespolizei brachte sie zum Chamer Jugendamt.