Bis Anfang September

Staatsstraße wird zwischen Hohenthann und Türkenfeld gesperrt


In der Ortsdurchfahrt Hohenthann werden derzeit die Randbegrenzungen im Rathausbereich neu verlegt, um den Gehweg zu verbreitern und gleichzeitig die Linienführung der Straße zu verbessern.

In der Ortsdurchfahrt Hohenthann werden derzeit die Randbegrenzungen im Rathausbereich neu verlegt, um den Gehweg zu verbreitern und gleichzeitig die Linienführung der Straße zu verbessern.

Von Redaktion idowa

Seit Mitte Juni saniert das Staatliche Bauamt Landshut zusammen mit der Gemeinde Hohenthann die Staatsstraße zwischen Türkenfeld und Hohenthann sowie die Ortsdurchfahrt Hohenthann selbst. War die Staatsstraße bis dato noch halbseitig befahrbar, wird sie nun für die anstehenden Arbeiten von Montag (25. Juli) an bis Anfang September vollständig gesperrt, teilt das Bauamt mit. Die Umleitung ist ausgeschildert.

Bislang wurden unter anderem außerorts die Bankette ausgebaut sowie innerorts die Bordsteine neu gesetzt respektive angepasst. Zudem wurde an den Hausanschlüssen gearbeitet. Ab nächster Woche kommt die Fahrbahn dran. Sie erhält eine neue Decke. Dazu wird die oberste Schicht abgefräst und durch eine neue Schicht ersetzt. Wo nötig, wird punktuell auch die weiter unten liegende Schicht - die sogenannte Tragschicht - verbessert, damit die Fahrbahn den Belastungen standhält. Für diese Arbeiten ist die Straße vollständig gesperrt.

Der Verkehr ab Türkenfeld nimmt die Strecke über Schmatzhausen, Edenland und Grafenhaun (LA 36/LA 12/ LA 24/LA 9) nach Hohenthann. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt analog. Im Zentrum der Sanierung steht vor allem die Verbesserung der Verkehrssicherheit. Innerorts wird zwischen dem Rathaus und der Brauerei die Führung der Straße geringfügig verändert, um dadurch mehr Platz für den Gehweg zu erhalten. Zudem erhält die Fahrbahn eine neue Deckschicht, außerorts wird das Bankett verbessert. Abgeschlossen sein soll die Gemeinschaftsmaßnahme Ende September.