Bildergalerie

99 Jahre Prinz Philip – Bilder aus seinem Leben


Prinz Philip - sein Leben in Bildern. Ein Rückblick auf die 99 Jahre des Ehemanns der britischen Königin Elizabeth II.

Prinz Philip - sein Leben in Bildern. Ein Rückblick auf die 99 Jahre des Ehemanns der britischen Königin Elizabeth II.

Von Redaktion idowa

Prinz Philip, der Ehemann der britischen Königin Elizabeth II., ist im Alter von 99 Jahren gestorben. 73 Jahre davon verbrachte er als Ehemann an der Seite der Queen. Ein Rückblick in Bildern auf sein Leben.

Lesen Sie dazu auch: Trauer im Buckingham-Palast - Queen-Ehemann Prinz Philip ist tot

sized

Das Foto von 1922 aus der Königlichen Sammlung zeigt Prinz Philip als Baby. Am 10. Juni 1921 wurde er auf Korfu geboren, als jüngstes von fünf Kindern von Prinz Andreas von Griechenland und Dänemark und Prinzessin Alice von Battenberg.

sized

Der britische Prinz Philip (l) reitet auf einem Pferd neben dem rumänischen König Michael am Strand von Constanza.

sized

Prinz Philip steht vor einer Mauer in der öffentlichen Schule von Gordonstoun, Elgin in Schottland.

sized

Foto des britischen Prinz Philip als Leutnant in der Royal Navy. Aufgenommen wurde dieses Foto am 12. Mai 1946.

sized

Die damalige Kronprinzessin Elizabeth und Philip geben am 10. Juli 1947 im Buckingham Palast in London ihre Verlobung bekannt.

sized

Die damalige Prinzessin Elizabeth und ihr Mann Philip Mountbatten beim Verlassen der Westminster Abbey kurz nach ihrer Trauung am 20. November 1947.

sized

Prinzessin Elizabeth und Prinz Philip im Dezember 1948 nach der Taufe ihres erstgeborenen Sohnes, Prinz Charles, in London. Prinz Philip galt als einer der größten Charmeure des europäischen Hochadels und war bekannt für seinen bissigen Humor.

sized

Königin Elizabeth II. und ihr Mann Prinz Philip sitzen nach der Taufe ihrer Tochter Anne am 21. Oktober 1950 im Buckingham Palace in London.

sized

Lächelnd posiert die britische Königsfamilie während ihres Sommerurlaubs 1951 auf Schloß Balmoral in Schottland für den Fotografen. Von links nach rechts: Prinz Charles, Königin Elizabeth (Queen Mum), ihre jüngste Tochter Prinzessin Margaret, Schwiegersohn Philip, Herzog von Edinburgh und Ehemann von Prinzessin Elizabeth, König George VI. und seine älteste Tochter Prinzessin Elizabeth (die heutige Queen). Vorn im Kinderwagen sitzt Prinzessin Anne, die kleine Schwester von Charles.

sized

Eine Aufnahme vom 2. Juni 1953 zeigt wie Queen Elizabeth II. bei ihrer Krönung in der Londoner Westminster Abbey die Huldigung des Herzogs von Edinburgh erhielt.

sized

Königin Elizabeth II. von Großbritannien mit der St. Edward's-Krone auf dem Haupt und den Kindern Prinz Charles, Prinzessin Anne und ihrem Gatten Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, auf dem Balkon des Buckingham Palastes kurz nach der Krönungszeremonie am 2. Juni 1953 in London (von links nach rechts).

sized

Königin Elizabeth II. (r) und ihr Mann Prinz Philip sind am 14. September 1955 mit ihren Kindern Prinzessin Anne (l) und Prinz Charles (2.v.l.) auf einem Spielplatz nahe der königlichen Sommerresidenz Balmoral in Aberdeenshire.

sized

Königin Elizabeth II. hält am 6. Mai 1956 in Windsor ihren Corgi-Hund an der Leine und unterhält sich mit ihrem Mann Prinz Philip, der an einem Polospiel teilnimmt.

sized

Prinz Philip mit seiner Schwester Markgräfin Theodora von Baden, bei einem Besuch auf Schloss Salem Anfang der 1960er Jahre.

sized

Der britische Prinz Philip (r) und Prinzessin Anne (l) halten am 9.August 1960 die Hände von Prinz Andrew, der in einem Kinderwagen sitzt.

sized

Die britische Königin Elizabeth II. und ihr Gatte Prinz Philip winken während ihrer Fahrt durch Berlin am 27. Mai 1965 aus einem offenen Wagen der Berliner Bevölkerung zu.

sized

Königin Elizabeth II. und ihr Mann Prinz Philip sind anlässlich der Badminton Horse Trials am 20.April 1968 in Badminton (Großbritannien).

sized

Die britische Königin Elizabeth II. und ihr Gatte Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, stehen während ihrer Silberhochzeit auf einer Farm in Schottland.

sized

Prinz Philip in Bonn, aufgenommen am 22. Mai 1978 während des zweiten Staatsbesuchs in Deutschland.

sized

Königin Elizabeth II., Prinz Edward, Prinz Philip, Prinz Charles und Prinz Andrew im November 1979 vor Schloss Balmoral in Schottland.

sized

Der britische Thronfolger Prinz Charles und Lady Diana Spencer während ihrer Trauung am 29. Juli 1981 in der St. Paul's Kathedrale in London. Im Hintergrund Familienmitglieder: In der ersten Reihe von links Königin Elizabeth II., Prinz Philip und Königinmutter Elizabeth, in der hinteren Reihe von links Prinzessin Anne mit Ehemann Mark Phillips und Prinzessin Margaret mit ihrem Sohn Viscount Linley.

sized

Die britische Königin Elizabeth II. und Prinz Philip am 20. November 1987, ihrem 40. Hochzeitstag.

sized

Prinz Philip während einer WWF-Pressekonferenz in Moskau (Archivfoto vom 19. Juli 1995). Seit der Gründung von World Wildlife Fund - UK (WWF) im Jahre 1961 war Prinz Philip bis 1982 der erste Präsident, von 1981 bis 1996 war er Internationaler Präsident des WWF (des späteren World Wide Fund for Nature).

sized

14. April 1997: Gemeinsam mit dem Herzog von Edinburgh, Prinz Philip (l), eröffnen Bundeskanzler Helmut Kohl (r) und Niedersachsens Ministerpräsident Gerhard Schröder (2.v.r.) auf der Industriemesse in Hannover die Sonderschau "Partnerland England".

sized

Der Sarg mit dem Leichnam von Prinzessin Diana wird am Samstag, 6. September 1997, zur Trauerfeier in die Westminster-Abtei in London getragen. Im Vordergrund beim letzten Geleit für die Verstorbene: (von links) Prinz Charles, ihr Sohn Harry, ihr Bruder Earl Spencer, ihr Sohn William und Prinz Philip.

sized

Die britische Königin Elizabeth II. und ihr Mann, Prinz Philip (mitte), legen am Montag (13. Oktober 1997) am Grabmal von Mahatma Gandhi in Neu Delhi einen Kranz nieder.

sized

Königin Elizabeth II. und Prinz Philip sind am 19. November 1997 im Londoner Rathaus vom Oberbürgermeister zu einem Mittagessen geladen - damit begannen die Feiern zur Goldenen Hochzeit des Paares einen Tag vor dem tatsächlichen Jubiläum am 20. November.

sized

Dieses Archivbild vom 9. Juni 1998 zeigt Prinz Philip als 77-Jährigen. Er war mitunter berüchtigt für seine ausländerfeindlichen Entgleisungen. Am 10. August 1999 hatte er sich einen neuen Fehltritt geleistet. Während der Besichtigung einer schottischen Elektronikfirma blieb der Ehemann von Königin Elizabeth vor einem Sicherungskasten stehen, dessen Kabel ihm etwas ungeordnet erschienen, und sagte: "Der sieht aus, als wäre er von einem Inder zusammengesetzt worden."

sized

Prinz Phillip (l) unterhält sich am Abend (1. Dezember 1998) während des Gruppenbildes vor dem Staatsbankett auf Windsor Castle mit der britischen Königinmutter (2.v.l). Daneben stehen Christiane Herzog, die Frau des damaligen Bundespräsidenten, die britische Königin Elisabeth II. und dem damaligen Bundespräsident Roman Herzog (v.r.n.l). Herzog begann an diesem Tag seinen viertägigen Staatsbesuch in Großbritannien.

sized

Dieses Archivbild vom 19. Juni 1999 zeigt Königin Elizabeth II. und Prinz Philip bei der Hochzeit ihres jüngsten Sohnes Prinz Edward mit der bürgerlichen Sophie Rhys-Jones vor der St. George's Kapelle auf Schloß Windsor.

sized

Die britische Königin Elizabeth II. steht am 18. Juli 2000 in Berlin gemeinsam mit Prinz Philip (2.v.l.), dem Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen (r) und dessen Frau Monika (l) vor dem Brandenburger Tor. Grund ihres Besuchs in Deutschland die Eröffnung einer neuen britische Botschaft in der Hauptstadt.

sized

Prinz Philip am Steuer eines Autos. Ein Verkehrsunfall am 18. Januar 2019 von Prinz Philip (97) war wohl doch deutlich schwerer als zuerst angenommen. Sein Land Rover, den er selbst fuhr, soll sich einem Augenzeugen zufolge damals mehrfach überschlagen haben.

sized

Prinz Philip (l) spricht bei einem Besuch in Cairns mit Aborigines, den Ureinwohnern von Australien (Archivfoto vom 01. März 2002). Wenn Prinz Philip zum Scherzen aufgelegt war, machte er vor nichts und niemandem halt. Für seine völlig unhöfische Lockerheit und seine oft beißende Ironie liebten die Briten den Ehemann ihrer Queen.

sized

Prinz Philip (r) unterhält sich am 3. November 2004 an der Alten Meierei in Potsdam mit Schülern. Prinz Philip (84) wollte seine jungen Landsleute verstehen lernen. Nach Angaben der Zeitung "The Sun" hat der Herzog von Edinburgh Lektionen genommen, um den Jargon zu begreifen, den die Jugend in seinem Land heute gebraucht. "Er ist der erste, der zugibt, dass er ein bisschen alt ist, aber er will nicht als einer gelten, der nicht weiß, was vor sich geht", kommentierte damals das Blatt.

sized

Prinz Philip litt nach Angaben der britischen Zeitung "Evening Standard" seit vielen Jahren unter Herzproblemen. Er könne "jederzeit einen Herzanfall haben", berichtete das Blatt am 26. Oktober 2007 unter Berufung auf einen hochrangigen Mitarbeiter des Palastes. (Archivfoto vom 17. März 2006)

sized

Prinz Philip hat sich als gläubiger Umweltschützer geoutet. "Wenn du daran glaubst, dass Gott die Welt geschaffen hat, dann musst du dafür sorgen, dass es ihr wohlergeht", sagte der damals 86-Jährige in einer TV-Dokumentation. (Archivfoto vom 23. November 2007)

sized

Prinz Philip wurde im Dezember 2011 mit Brustschmerzen ins Krankenhaus gebracht. Die Beschwerden des damals 90-Jährigen waren zuvor auf dem königlichen Landsitz Sandringham aufgetreten, teilte damals ein Sprecher des Buckingham Palastes mit. Von dort sei er zu Vorsorgeuntersuchungen in die Herz-Lungen-Abteilung der Papworth-Klinik in Cambridge gebracht worden. (Archivfoto vom 26. Oktober 2011 bei einer Stadtrundfahrt durch Melbourne)

sized

Prinz Philip verleiht einem Soldaten des 4th Battalion The Royal Regiment of Scotland am 12. Juni 2014 in der St. Barbara Kaserne in Bad Fallingbostel (Niedersachsen) einen Orden für seinen Einsatz in Afghanistan.

sized

Die britische Königin Elizabeth II. (2.v.r), Prinz Philip (r), und Bundespräsident Joachim Gauck (2.v.l.) begrüssen den britischen Außenminister Philip Hammond vor Beginn eines Staatsbanketts zu Ehren der britischen Königin. Das war ihr fünfter Staatsbesuch in Deutschland.

sized

Prinz Philip verlässt am 4. Mai 2017 den Buckingham-Palast in London. Großbritanniens Prinz Philip (95) hatte damals angekündigt, ab Herbst von allen offiziellen Verpflichtungen zurückzutreten.

sized

Der britische Prinz Philip nimmt anlässlich seines letzten offiziellen Auftritts an der Captain General's Parade am Buckingham-Palast in London teil. (Archivbild vom 2. August 2017)

sized

19. Mai 2018: Prinz Philip kommt zur St.-Georgs-Kapelle. Prinz Harry of Wales heiratet Meghan Markle.

sized

Prinz Philip (Mitte) verlässt im März 2021 in einem Auto die private Londoner King Edward VII-Klinik, wo er kürzlich ärztlich behandelt wurde.

sized

Eine Person legt Blumen vor dem Buckingham-Palast nieder. Prinz Philipp ist im Alter von 99 Jahren gestorben. Das teilte der Buckingham-Palast am 9. April 2021 in London mit.