Bilanz im Lamer Winkel

Fledermausquartiere gut besucht


Ein Gast auf der Durchreise: die kleine, strubbelige Fransenfledermaus am Höhleneingang  Fotos:

Ein Gast auf der Durchreise: die kleine, strubbelige Fransenfledermaus am Höhleneingang Fotos:

In den vergangenen Wochen war Markus Schmidberger, LBV-Geschäftsstellenleiter im Landkreis, wie in jedem Jahr im Lamer Winkel unterwegs, um die Anzahl der Fledermäuse in den Winterquartieren zu erfassen. Nicht immer stattet er bei der Kartierung allen Quartieren im Landkreis einen Besuch ab, meist sind es nur die fünf großen: Eck, Asbestloch am Hohenbogen, Unterschmelz, Osserstollen und Schwarzeck. Doch heuer waren wieder einmal weitere 15 verteilt über den ganzen Lamer Winkel dran. Nicht erfasst werden können jene alten Bergwerke, deren Zutritt zu gefährlich wäre.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat