Bezirksliga

VfB Straubing verpflichtet Mrozek als neuen Trainer


Neue und bekannte Gesichter beim VfB Straubing: Trainer Gregor Mrozek, 2. Vorsitzender Andreas Kröber, Co-Trainer Lucas Altenstrasser, Neuzugang Asllan Shalaj, Neuzugang Robert Schinnerl, Teammanager Bert Hierl und Medienbeauftragter Tobias Nagl.

Neue und bekannte Gesichter beim VfB Straubing: Trainer Gregor Mrozek, 2. Vorsitzender Andreas Kröber, Co-Trainer Lucas Altenstrasser, Neuzugang Asllan Shalaj, Neuzugang Robert Schinnerl, Teammanager Bert Hierl und Medienbeauftragter Tobias Nagl.

Der VfB Straubing hat mit Gregor Mrozek einen neuen Trainer präsentiert. Vier Neuzugänge stehen ebenfalls fest, unter anderem kommt Torhüter Bastian Lerch von Jahn Regensburg.

Bezirksligist VfB Straubing ist am Donnerstag in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Auf dem Trainingsplatz gab es dabei ein paar neue Gesichter zu sehen. Allen voran Gregor Mrozek, der bei den Niederbayern das Traineramt übernimmt. "Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe. Das Konzept und die Philosophie des VfB haben mich überzeugt", sagte der 38-Jährige, der in der vergangenen Saison den Regensburger Kreisligisten SV Burgweinting trainiert hatte. Dort hatte Mrozek auch erst Anfang des Jahres um zwei Jahre verlängert. Doch durch eine veränderte berufliche Situation, verbunden mit einer deutlich weiteren Anfahrtszeit, konnte Mrozek den Aufwand nicht mehr leisten.

"Wenn man seine Trainerausbildung und seine Vita anschaut, dann ist Gregor ein absoluter Top-Mann für uns, um die Mannschaft um die nötigen Prozentpunkte voranzubringen", erklärt der Sportliche Leiter Tobias Forster die Trainerentscheidung. Der bisherige Spielertrainer Lucas Altenstrasser wird Mrozek als Co-Trainer unterstützen. Der Auftrag an Mrozek ist klar: "Er soll die einzelnen Spieler persönlich weiterentwickeln und ihre Fähigkeiten ausbauen", so Forster. Nach der verlorenen Relegation in diesem Jahr gibt der Verein nicht gleich den Aufstieg als Ziel aus. "Wir wollen vorne mitspielen und den Zuschauern attraktiven Fußball bieten", sagt Forster.

Enttäuschung weicht der Vorfreude

Die Enttäuschung über den verpassten Aufstieg war groß beim VfB. "Aber langsam weicht sie der Vorfreude auf die neue Saison. Die Energie kommt wieder zurück", sagt der zweite Vorsitzende Andreas Kröber. Wie das Verpassen des Aufstieges trotz zwischenzeitlich sehr guter Ausgangslage zu begründen ist? "Es sind sicher in verschiedenen Bereichen Fehler gemacht worden", gibt Kröber ganz offen zu. "Am Ende hat uns die Konstanz gefehlt und vielleicht war sich der eine oder andere auch schon ein bisschen zu sicher."

Doch nun soll der Blick nach vorne Richtung neue Saison gerichtet werden. Er wolle erst einmal die Mannschaft intensiv kennenlernen und den Ist-Zustand analysieren, welche Qualitäten und Charaktere sein Team habe, beschreibt Mrozek seine Herangehensweise. Dann will er einen attraktiven Fußball spielen lassen: "Wir wollen kicken und unser Schicksal selbst in die Hand nehmen. Die Mannschaft soll engagiert auftreten." Wichtig ist ihm vor allem, ein neues Wir-Gefühl herzustellen: "Die Mannschaft und der Verein müssen über allen anderen Interessen stehen."

Will beim VfB Straubing einiges bewegen: der neue Trainer Gregor Mrozek. (Foto: Fabian Roßmann)

Will beim VfB Straubing einiges bewegen: der neue Trainer Gregor Mrozek. (Foto: Fabian Roßmann)

Auch im Kader wird sich personell etwas ändern. Vier Neuzugänge konnte der Verein bereits präsentieren. Der Prominenteste ist hierbei sicherlich Torhüter Bastian Lerch aus dem Profikader des SSV Jahn Regensburg. Der 22-Jährige, vergangene Saison dritter Torhüter des Zweitligisten, hatte erst vor wenigen Wochen bekannt gegeben, seine Profikarriere zu beenden und den Fokus auf die berufliche Zukunft zu legen. Desweiteren schließen sich Robert Schinnerl (SG Post/Kagers), Giovanni Natalicchio (TV Geiselhöring) und Asslan Shalaj (SpVgg Landshut) den Straubingern an. Aus der zweiten Mannschaft rückt Mustapha Kamara in den Bezirksliga-Kader auf. Weitere Neuzugänge sollen noch folgen.

Sieben Abgänge

Verlassen haben den VfB Straubing dagegen Torwart Slobodan Arsic (TSV Langquaid), Kamil Hein (SV Donaustauf), Gabriel Lozancic (SV Türk Gücü Straubing), Ibrahim Hezer (Ziel unbekannt), Mato Marcinkovic (SV Motzing), Kevin Bauer (SV Ziegetsdorf) und Aaron Bice (Ziel unbekannt). Klaus Baumann wird Co-Trainer der VfB-Kreisklassenmannschaft.

Was der VfB Straubing in Zukunft ausstrahlen will? "Wir wollen bodenständig auftreten. Hier entsteht im gesamten Verein, auch im Jugendbereich, einiges. Der Verein ist auf einem richtig guten Weg", sagt Mrozek. Und sportlich? "Wir wollen hier etwas aufbauen, wollen junge und ambitionierte Spieler, brauchen aber natürlich auch Qualität." Seine Mannschaft solle für Wille und Leidenschaft stehen. "Mit Qualität gewinnt man Spiele. Mit Wille und Leidenschaft gewinnt man Meisterschaften", so der neue Trainer des VfB Straubing.