Betrugsanrufe in Regensburg

Falsche Polizisten wieder aktiv - und sie werden besser


In Regensburg häufen sich aktuell wieder Fälle betrügerischer Anrufe. (Symbolbild)

In Regensburg häufen sich aktuell wieder Fälle betrügerischer Anrufe. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Seit Dienstag häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von falschen Polizisten. Besonders perfide: Die Betrüger verwenden diesmal eine Nummer, die der echten Polizeidurchwahl täuschend ähnlich ist.

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilte, geben die Betrüger via Rufnummer Spoofing meist die 0941/506-012 an. Diese Nummer ähnelt dem Aufbau der echten Rufnummern des Polizeipräsidiums tatsächlich sehr. Die Täter geben sich dabei am Telefon als Polizisten aus und täuschen angebliche Notsituationen vor. Oft wird etwa behauptet, ein Familienmitglied habe einen tödlichen Unfall verursacht, weswegen nun hohe Kautionsbeträge fällig seien. Die echte Polizei warnt eindringlich vor dieser bereits seit langem bekannten Betrugsmasche. Regensburger, die derartige Anrufe erhalten, sollten sich nicht unter Druck setzen lassen, nicht zurückrufen und vor allem kein Bargeld an Unbekannte übergeben. Die echte Polizei würde niemals Bargeld oder Wertgegenstände für ihre Ermittlungen einfordern.