Betrug in Landshut

Falsche Polizisten schlagen wieder zu


In Landshut haben falsche Polizeibeamte einen 92-Jährigen mehrfach angerufen. (Symbolfoto)

In Landshut haben falsche Polizeibeamte einen 92-Jährigen mehrfach angerufen. (Symbolfoto)

Von Redaktion idowa

Wieder haben falsche Polizeibeamte bei einem 92-Jährigen im Landshuter Westen zugeschlagen. Am Dienstag wurde bekannt, dass der Rentner bereits einen Tag zuvor von mehreren Männern mehrmals angerufen wurde. Der Schaden liegt im fünfstelligen Bereich.

Die Anrufer gaben sich als Polizeibeamte oder Staatsanwalt aus und gaben vor, eine Nachbarin des Rentners sei überfallen und dabei schwer verletzt worden. Als nächstes sei der 92-Jährige "an der Reihe", so die Anrufer.

Nachdem sich die falschen Polizisten am Telefon nach entsprechenden Wertsachen erkundigt haben, erschien am Montag etwa gegen 21 Uhr ein Unbekannter an der Wohnungstüre des Rentners. In dem Glauben, es würde sich um die echte Polizei handeln, übergab der 92-Jährige Bargeld und Goldmünzen in Höhe eines mittleren fünfstelligen Betrages.

Anrufer sprachen bayerischen Dialekt

Die Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern ermittelt. Die Anrufer haben laut Angaben des Rentners bayerischen Dialekt gesprochen. Die Ermittler bitten um Zeugenhinweise.

Wer am Montag ab etwa 19 Uhr im Bereich des Landshuter Eisstadions/Sportzentrum West bis zur nördlich verlaufenden Klötzlmüllerstraße verdächtige Fahrzeuge und/oder Personen beobachtet hat, soll sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Landshut unter 0871/9252-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung setzen.

Betrugsmasche nach wie vor aktuell

Die Betrugsmasche der sog. "Call Center Betrüger" ist laut Polizei nach wie vor hoch im Kurs. Das Polizeipräsidium Niederbayern möchte den aktuellen Fall erneut zum Anlass nehmen, vor diesen dreisten Betrügern zu warnen. Erst am Dienstag kam es niederbayernweit wieder zu einer Häufung derartiger Anrufe.

Alleine seit Anfang Juli gingen bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern über 50 Meldungen besorgter Bürger ein, die von den skrupellosen Telefonbetrügern belästigt wurden. In der Mehrheit der Fälle gingen die Angerufenen nicht auf das Gespräch ein und es entstand kein Schaden.

Die Polizei rät, als Angehörige mit Eltern und Großeltern über die Maschen dieser Telefonbetrüger zu sprechen. Wertvolle Informationen gibt es auch im Netz auf der Seite der Polizeiberatung.